Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Wiemann-Sander begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann die anwesenden Mitglieder sowie Vertreter der Stadt Bad Iburg, der Kirchengemeinde St. Jakobus, der Averbeck-Stiftung und des Vereins für Orts- und Heimatkunde. In Vertretung des beruflich verhinderten Schriftführers Heinz Rahe verlas der 2. Vorsitzende Hannes Geesen das Protokoll der Generalversammlung des Vorjahres.

Frau Wiemann hielt im Jahresbericht Rückschau. In einer Schweigeminute wurde der im Jahr 2008 verstorbenen Mitglieder gedacht. Per 31. 12. 2008 hatte der Heimatverein Glane e.V.  302 MitgliederInnen. Der erstmals herausgegebene Vereinsprospekt wurde mit Hinweis auf den darin enthaltenen Neuaufnahmeantrag an die Anwesenden verteilt.

Die Veranstaltungen in Averbecks Speicher wurden gut besucht. Zum plattdeutschen Nachmittag im Februar waren ca. 40 Gäste gekommen, die sich auch aktiv einbrachten. Das Palmstockbasteln fand an drei Terminen im März statt. Es wurden jeweils unter Anleitung  hiesige Palmstöcke mit Krüllen, sowie in Litauen übliche kunstvolle Palmstöcke aus Trockenblumen und Gräsern hergestellt. Den Kontakt zu der litauischen Künstlerin hatten Frau Zumstrull und Frau Krechel aufgebaut. Im Rahmen der Ferienpassaktion stürmten viele Kinder Averbecks Hof und den Speicher.

Im vergangenen Jahr fand das traditionelle Pfannkuchenessen in größerem Rahmen auf Averbecks Hof statt. Der Erlös war für Strom- und Reparaturkosten der Kirchturmbeleuchtung in Glane bestimmt. Frau Wiemann dankte noch einmal allen Sponsoren, Spendern und Besuchern für die Unterstützung.

Im Oktober konnte das 10-jährige Bestehen des Speichers als heimatkundliches Museum gefeiert werden. Herr Köhne von der Averbeckstiftung ergänzte die Ausführungen von Frau Wiemann mit einigen Informationen zu den Zielen der Stiftung. Er unterstrich die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Heimatvereinen, die den Speicher mit Leben füllen.  2008 wurden 30 angemeldete Gruppen im Heimatmuseum empfangen. Insgesamt kamen ca. 900 Besucher zu den offiziellen Öffnungszeiten mittwochs und sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder zu Sonderterminen.

Zur Zeit werden in den Vitrinen im Erdgeschoss antiquarische Bücher ausgestellt, deren Anschaffung dank einer großzügigen Geburtstags-Geldspende möglich war. Weiteres altes Schriftgut ist in einem von der kath. Kirchengemeinde in Glane zur Verfügung gestellten Raum archiviert. Frau Zumstrull erläuterte die Archivarbeit. Sie appellierte an die Zuhörer, Schriftgut jeder Art – bevorzugt handschriftliche Urkunden und Aufzeichnungen, sowie auf Glane bezogene Akten und Bücher – zum Sammeln, Aufbereiten, Aufbewahren beim Heimatverein abzugeben.

Zur Ergänzung ihres Jahresrückblicks bat Frau Wiemann weitere Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich zu berichten. Michael Schleicher als Sprecher der Theatergruppe zeigte sich mit dem Aufführungserfolg des Stücks „Gipfelsturm“ sehr zufrieden. Momentan laufen die Vorbereitungen für den Schwank „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist“, dessen Premiere am 7. März 2009 vorgesehen ist, weitere Termine: 14., 21. und 22. März. Der Erlös soll dem Franziskuskindergarten Glane und der Unterhaltung der Kirchturmbeleuchtung zugute kommen.

Gaby Schleicher berichtete über die Aktivitäten der Trachtentanzgruppe, die aus 5 aktiven Paaren besteht. 2008 bereicherte die Gruppe den Tag der Niedersachsen in Winsen/Luhe durch Tanzvorführungen und Teilnahme am großen Festumzug. In diesem Jahr findet diese Veranstaltung – mit der Trachtentanzgruppe des Heimatvereins Glane -  in Hameln statt.

Margret Schulz erläuterte den Verlauf der Traditionsveranstaltungen Maiwanderung und Pfannkuchenessen und dankte den fleißigen HelferInnen für ihren Einsatz.

Mathias Hagedorn unterrichtete die Zuhörer über die Arbeit seines Instandhaltungsteams für Wanderwege und Bänke. Im Jahr 2008 wurden die 3 ältesten Ruhebänke erneuert, im Bereich Dörenberg/Aussichtsturm 5 Bänke instandgesetzt.

Wanderwart Heinrich Ludger beschrieb die absolvierten Wanderungen und Ausflüge. Er freute sich über gute Beteiligung und empfahl das gemeinsame Naturerlebnis für die Zukunft.

Der Kassierer Heinz Diekhoff erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte ein positives Ergebnis darstellen. Die Kassenprüfer Herbert Wiemann und Gertrud Möller bescheinigten ihm eine hervorragende Kassenführung und beantragten Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Für die anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen zum Vorstand wurde Frau Zumstrull zur Wahlleiterin bestellt. Es waren 68 Personen anwesend, davon 65 stimmberechtigt. Die Versammlung beschloss die Abstimmung durch Handzeichen. Zur Wahl standen die 1. Vorsitzende, Schriftführer, Sprecher Theatergruppe, Trachtentanzgruppe, Festausschuss und Kassenprüferin. Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann wurde in ihrem Amt bestätigt. Für den aus persönlichen Gründen ausscheidenden Schriftführer Heinz Rahe wurde Heinz Brandebusemeyer gewählt. Michael Schleicher für die Theatergruppe, Gaby Schleicher für die Trachtentanzgruppe und Margret Schulz für den Festausschuss wurden wiedergewählt. Neue Kassenprüferin für die ausscheidende Gertrud Möller wurde Mechthild Berens. Die Gewählten nahmen die einstimmigen Wahlen an. Ulrike Obermeyer wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet, da sie die tänzerische Leitung der Trachtentanzgruppe niederlegte. Als weitere Beisitzerin wurde Maria Schulz in den Vorstand aufgenommen. Frau Wiemann dankte den Ausscheidenden für ihren Einsatz.

Neue Anträge zur Tagesordnung waren nicht eingegangen.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Heidi und Manfred Zoll, Aloys Grothues, Kurt Köhler und Margret Hülsmann (in Abwesenheit) geehrt.

Tagesordnungspunkt Verschiedenes: Im Jahr 2010 soll anlässlich der Zeppelinstrandung vor 100 Jahren eine Ausstellung und eine Sternwanderung organisiert werden. Frau Wiemann bat die Mitglieder, eventuell vorhandenes Material zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen. Die für 2009 vorgesehene Tagesfahrt führt zum Aeronauticum Nordholz / Cuxhaven, wo u. a. ein Zeppelin ausgestellt ist.

Herr Eiden von der Tourist-Information Bad Iburg dankte den Wegewarten für die vorbildliche Instandhaltung des Wanderwegenetzes des Stadt Bad Iburg. Ebenso lobte er die beiden Heimatvereine für den Einsatz in Averbecks Speicher, den er als Belebung der Bad Iburger Kulturszene schätzt.

Aus dem Publikum würdigte Rolf Schlüter die Arbeit der 1. Vorsitzenden Agnes Wiemann: „Ehren werden wir Dich später, danken wollen wir heute!“

Zum Abschluss der Generalversammlung wurden Bilder von den Veranstaltungen 2008 und Luftaufnahmen von Bad Iburg aus dem Jahr 1957 gezeigt. Interessierte können die alten Schwarz-Weiß-Fotos momentan in Averbecks Speicher anschauen.