17.01.2023

Vortrag von Nazih Musharbash

Im Januar 2023 luden der Heimatverein Glane e. V. und der Wanderverein Teutoburg Sentrup e. V. Interessierte auf die Diele von Averbecks Hof in Bad Iburg-Glane ein. Hier nahm Nazih Musharbash, geboren 1946 in Amman/Jordanien, zahlreiche ZuhörerInnen mit auf eine kurzweilige Reise durch sein bewegtes Leben. Vor 20 Jahren begann er, seinen Werdegang schriftlich festzuhalten. Er verbrachte seine Schulzeit in Bethlehem/Palästina. Seine couragierte Mutter setzte sich immer wieder dafür ein, ihm eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Nach dem Abitur im Jahr 1965 bekam er ein Stipendium für ein Pädagogikstudium in Oldenburg. Nach Studien in Osnabrück und einem einjährigen Praktikum auf einem Bauernhof bekam er seine 1. Stelle im Schuldienst in GM-Hütte. Von 1974 bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er in Bad Laer, zuletzt  als Schulleiter. 1972 zog er mit seiner Familie von Oesede nach Bad Iburg-Sentrup. Hier war er bald mittendrin. Er wurde Mitglied im Wanderverein, war Mitbegründer des Frühschoppens und kannte bald alle Bräuche sowie die Spitznamen der „Alt-Sentruper“. Seit 1976 besitzt er die deutsche Staatsangehörigkeit.

Nazih Musharbash ist seit 50 Jahren SPD-Mitglied, wurde 1986 in den Rat der Stadt Bad Iburg gewählt, war 25 Jahre Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Osnabrück und einige Zeit im Landtag Niedersachsens. Er setzte sich in vielen Bereichen ehrenamtlich ein, z. B. als  Kirchenvorsteher der ev. Kirchengemeinde.

In seinem Vortrag beschrieb Nazih Musharbash einige schwierige Situationen seines anfänglichen Kampfes gegen Ausländerfeindlichkeit und Ausgrenzung. Er ist Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft. Regelmäßig besucht er den Nahen Osten und knüpft Kontakte. 125 Bad Iburger Bürger reisten inzwischen mit ihm nach Jordanien.

Musharbash hat seine Identität nicht verloren. Er bleibt Jordanier, Palästinenser und Deutscher und ist stolz auf drei Heimaten. Zitat: „Schlimmer ist es, wenn man gar keine Heimat hat. Nur wer Wurzeln hat, kann auch Wurzeln schlagen.“

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Nazih Musharbash Fragen des beeindruckten Publikums.