Deutsche Fehnroute

Gestartet wurde am 14.5. vom Kirchplatz Glane mit 19 Personen. Die Anreise nach Westrhauderfehn wurde mit PKW's durchgeführt. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge auf einen sicheren Parkplatz hieß es rauf auf die Räder und Abfahrt nach Papenburg. Nach einer Freizeit in Papenburg wurde am Nachmittag die Meyer-Werft besichtigt. Danach ging die Fahrt weiter nach Ihrhove zur 1. Übernachtung.
Am 2. Tag - das Wetter war immer noch gut, nur etwas mehr Wind - ging es weiter nach Leer. Die Fahrräder wurden im Hafengebiet abgestellt, und die Stadt wurde zu Fuß erkundet.. Nachmittags ging es weiter durch das Moorland und Großefehn nach Wiesmoor. Nach Besichtigung der Blumenhalle war hier die 2. Übernachtung.
Am 3. Tag ging die Fahrt weiter - der Wind hatte sich gelegt - über Remels, Apen nach Elisabethfehn. Nach einer Stärkung in der Teestube haben wir das Moormuseum besichtigt.
Auf den letzten Abschnitt bis Westrhauderfehn fiel die Gruppe etwas auseinander, denn alle wollten zurück zu ihren Autos. Der Reiseleiter konnte die Truppe dennoch heil zurückbringen. Nachdem die Räder verstaut waren, gab es noch ein gemeinsames Abendessen im Hotel Eilers. Bevor sich alle in bester Stimmung voneinander verabschiedeten, kam die Frage: "Wo geht es denn im nächsten Jahr hin?"

[Egon Rotert]