Treffen an der neuen Schutzhütte am Georgsplatz

Schnatgang am 03.Sept. 2005 mit dem Heimatverein Kloster-Oesede und dem Wanderverein Teutoburg Sentrup.
Treffpunkt für diese Veranstaltung war der Wanderparkplatz an der Borgloher Str. Zeitpunkt: 14.15 Uhr. Nach der Begrüßung starteten die drei Gruppen bei bestem Sonnenwetter unter der fachkundigen Führung von Heinrich Herkenhoff .
Ziel war nicht wie ursprünglich geplant die Georgshütte am Freden, sondern wegen der starken Regenfälle an den Vortagen die Klosterpforte in Kloster-Oesede. Es ging über gute Wanderwege vorbei an schönen Aussichtspunkten auf die Oeseder Landschaft. An markanten Punkten unterwegs gab Heinrich Herkenhoff Erläuterungen. Bei der Klosterpforte angekommen konnte die Wandergruppe im schattigen Garten Platz nehmen und wurde von weiblichen Heimatvereinmitgliedern liebevoll mit Kuchen und Schnittchen und entsprechenden Getränken bewirtet. Nach der Stärkung führte Herr Herkenhoff die Gäste durch die Räume der Klosterpforte. Die Klosterpforte wurde vom Heimatverein gekauft und wird von ihm unterhalten. Das Bauwerk ist eine Bereicherung für das Dorfbild und gehört untrennbar zur Dorfgeschichte. Nach diesem sehr angenehmen Zusammensein verabschiedeten sich die Teilnehmer und machten sich sehr zufrieden auf den Heimweg.