Plattdeutscher Frühschoppen mit dem Heimatverein Glane

Am 6. Dezember 2009 gestaltete der Heimatverein Glane den 284. Plattdeutschen Frühschoppen des Plattfoss – Plattdeutscher Förderkreis in der Region Osnabrück. Das StadtgalerieCafé in der Osnabrücker Altstadt war bis auf den letzten Platz besetzt. Initiatorin Sophie Krömker  begrüßte die Förderer und Freunde der alten Sprache. Anschließend führte Helga Grzonka durch das Programm. Hannes Geesen, Christa und Mathias Hagedorn, Wilfried Höner zu Bentrup, Margret Rosemann und Ursula Winter trugen plattdeutsche Geschichten und Gedichte vor. Sketche mit Mathias Hagedorn, Hannes Geesen und Helga Grzonka sorgten für lustige Unterhaltung. Zwischendurch wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesunden, die Maria Papenbrock gekonnt auf der Gitarre begleitete. Natürlich kam an diesem Tag auch der Nikolaus mit Geschenken. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Akteuren und Zuschauern Vorweihnachtsfreude bereitete.