Pfannkuchenessen mit "Natur aktiv erleben"

Am dritten Sonntag  im September brutzelten die Kartoffelpfannkuchen wieder in den großen Pfannen auf Averbecks Hof. Der Heimatverein Glane e.V. hatte zum traditionellen Pfannkuchenessen eingeladen. Erstmalig war gleichzeitig eine leckere Kartoffelsuppe im Angebot. Außerdem konnten sich die Besucher mit Waffeln, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken stärken. Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Heimatmuseum in Averbecks Speicher und das Heimatarchiv, die Bibliothek und die Handdruckwerkstatt im Wohnhaus Averbeck konnten besichtigt werden - inklusive fachkundiger Erklärungen.

Informationen und Aktionen gab es auch auf dem Hofgelände. Der TuS Glane und die Tourist Information Bad Iburg unterstützten die von der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. und NDR1 Niedersachsen veranstaltete Initiative „Natur aktiv erleben“. Mit E-Bikes und Inlinern konnten kleine Touren unternommen werden. Für die jungen Besucher wurden verschiedene Kinderspiele angeboten. Die Jägerschaft Osnabrücker Land, Naturpark Terravita und Tourist Information Bad Iburg hatten Infostände aufgebaut.

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter verweilten die Besucher auch noch gerne zum kleinen Pläuschchen auf dem Hof Averbeck. Der Erlös der Veranstaltung wird für die  Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobuskirche in Glane eingesetzt.