Impressionen von der Generalversammlung 2013

Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Tovar begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann die anwesenden Mitglieder und Gäste sowie Vertreter der Stadt Bad Iburg, der Kirchengemeinde, der Averbeck-Stiftung und des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Herzlich willkommen geheißen wurde auch Hobbyfotograf Helmut Schmidt aus Hilter. Schriftführer Heinz Brandebusemeyer ging kurz auf das Protokoll der letzten Generalversammlung ein. Auf das Vorlesen wurde verzichtet.

Im Jahresbericht hielt Frau Wiemann Rückschau: Am 31. 12. 2012 hatte der Heimatverein Glane e.V.  307 Mitglieder/Innen.  In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen  Mitglieder gedacht. Beim Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres berichteten Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich. Helga Grzonka erläuterte Öffentlichkeitsarbeit und Plattdeutsch-Aktivitäten. Der jährliche plattdeutsche Nachmittag wurde sehr gut angenommen.

Michael Schleicher als Sprecher der Theatergruppe zeigte sich mit dem Erfolg der letzten Aufführung sehr zufrieden. Am 12. April  ist die Premiere des Schwanks „Rebellische Weiber.“  Weitere Aufführungstermine folgen.  Der Eintrittspreis muss aufgrund der gestiegenen Kosten auf  7,00 Euro erhöht werden. Die Erlöse kommen wieder gemeinnützigen Aufgaben zugute. Gaby Schleicher berichtete über die Aktivitäten der Trachtentanzgruppe. Margret Schulz ist aktiv bei der Besucherbetreuung im Speicher, den Traditionsveranstaltungen Maiwanderung und Pfannkuchenessen. Sie dankte den fleißigen HelferInnen für ihren Einsatz. Der Erlös des Pfannkuchenessens wird wieder für die Strom- und Reparaturkosten der Kirchturmbeleuchtung in Glane eingesetzt. Mathias Hagedorn sorgte im Berichtsjahr mit seinem Instandhaltungsteam für Sauberkeit und Ordnung der Wanderwege und Bänke. Wegen Abwesenheit hatte Wanderwart Heinrich Ludger die Beschreibung der absolvierten Wanderungen, Radtouren und Ausflüge an Rolf Schlüter übertragen.

Averbecks Hof und Speicher sind ein beliebtes Ziel in Glane. Neben vielen Einzelpersonen kamen im Berichtsjahr 36 angemeldete Gruppen, u. a. Heimatvereine der Nachbarorte. Viele Besucher waren überrascht von dem umfangreichen Angebot. In Averbecks Speicher fanden vier standesamtliche Trauungen statt. Drei Sonderausstellungen wurden aufgebaut. Herbert Kremser und Elke Reddemann-Fuest zeigten jeweils gemalte Bilder und Portraits. Über die Weihnachtszeit lockte eine umfangreiche Krippenausstellung Interessierte.  Die Krippen aus verschiedenen Ländern und Materialien wurden u. a. von Familie Böggemann, Brigitte Dransfeld und Lukas Ewerding zur Verfügung gestellt. Auf dem Gelände zwischen Speicher und Haupthaus wurde im letzten Jahr der historische Grabstein von Lehrer Im Walle und Heimatdichter Carl Peters aufgestellt, der sonst auf dem Glaner Friedhof stand.  Zusammen mit verschiedenen Grenzsteinen bildet er eine kleine Anlage. Im Dielenbereich des Haupthauses wurde ein Raum als Magazin hergerichtet. Hier können Gebrauchsgegenstände wie Porzellan, Besteck und Zelte für Veranstaltungen sowie vorübergehend Exponate aufbewahrt werden. Der Heimatverein freut sich über Möbel und sonstige Spenden aus der Bevölkerung

Für die Averbeck-Stiftung gab Heinz Köhne Informationen zum Hof Averbeck. Er begrüßte  die intensive, satzungsgemäße Nutzung von Speicher und Gebäude und stellte unter den Aspekten Verzinsung, steigende Baupreise und Darlehenszinsen Überlegungen über vorgezogene Baumaßnahmen auf dem Hof Averbeck an.

 

Margret Zumstrull erläuterte die Archivarbeit. Inzwischen archiviert der Heimatverein etwa 1.300 Buchtitel und 3.000 Totenzettel. Weitere Schätze sind Original-Urkunden von 1725 und  ein Messbuch von 1671. Auch das Hausväterbuch des Hofes Averbeck enthält interessante Aufzeichnungen über Ernteerträge, Rezepte, Tierkrankheiten usw.  Es wurde vom Staatsarchiv restauriert, was seine Besonderheit unterstreicht. Außerdem sind aus dem Nachlass von Georg Pohlmann 60 Ordner mit interessanten Unterlagen wie z.B. Abschriften der Kirchenbücher und die handschriftliche Chronik von Stratemeyer im Archiv.  Unterstützung erhält Margret Zumstrull von Maria Böggemann und Irmgard Rahe. 

Bruno Hey berichtete über die alte Handdruckwerkstatt im Haus Averbeck, die reges Interesse bei den Besuchern findet. Es wurden damit z.B. die Urkunden für die Jubilare gedruckt.

Die Kassiererin Maria Böggemann erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Franz Buchholz berichtete über die mit Maria Klare durchgeführte Kassenprüfung und bescheinigte Maria Böggemann eine hervorragende Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Frau Wiemann dankte noch einmal allen Sponsoren, Spendern und Besuchern für die Unterstützung aller Aktivitäten.

Für die anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen zum Vorstand wurde Hermann Ewerding zum Wahlleiter bestellt. Zur Wahl standen die 1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende, Schriftführer, Sprecher der Theatergruppe, Sprecher der Trachtentanzgruppe, Vorsitzender Festausschuss. Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann,  Schriftführer Heinz Brandebusemeyer, Sprecher der Theatergruppe Michael Schleicher, Sprecherin der Trachtentanzgruppe Gabriele Schleicher und die für den Festausschuss zuständige Margret Schulz wurden wiedergewählt. Neu gewählt wurde Michael Schleicher als 2. Vorsitzender. Als Kassenprüfer rückte Franz Winkelmann nach.  Die Gewählten nahmen die Wahlen an.

 

Für 40 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft

wurden 14 bzw. 8 Personen 

mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

 

Bürgermeister Drago Jurak dankte der 1. Vorsitzenden Agnes Wiemann für ihren Einsatz. Er lobte die Übernahme der Kosten für die Kirchturmbeleuchtung in Glane durch den Heimatverein. Auch wies er auf das diesjährige Ortsjubiläum „925 Jahre“ hin. Aus diesem Grunde wird das Pfannkuchenessen und weitere Aktivitäten am 18. August 2013 auf Averbecks Hof stattfinden.

Zum Abschluss der Generalversammlung stellte sich der Hilteraner Hobbyfotograf Helmut Schmidt vor.  In Zusammenarbeit mit Vereinsmitglied Bodo Ilse war aus seinen Bildern eine atemberaubende Präsentation entstanden, die allen verdeutlichte, wie schön unsere Heimat ist.