Tagesausflug zum LWL-Museum Detmold

Tagesfahrt des HV Glane zum LWL-Freilichtmuseum Detmold am 14.09.2013

Das Ziel der diesjährigen Tagesfahrt des Heimatvereins Glane e. V. war das LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) - Freilichtmuseum in Detmold. Es ist das größte dieser Art in Deutschland. Mit 34 Personen startete der Bus bei Nieselregen an der Glaner Kirche. Der guten Stimmung tat der leichte Regen  keinen Abbruch. Auf dem über 100 ha großen Museumsgelände mit mehr als 90 vollständig eingerichteten Gebäuden erfolgte eine fachkundige Führung. Gespannt lauschten die Besucher den Ausführungen zum geschichtlichen Hintergrund der historischen Höfe, der Lebensart und Arbeitsweise unserer Vorfahren. Alte Handwerke der Schmiede, Bäcker, Zimmerer und Tischler wurden anschaulich vorgeführt. Auch die Bauerngärten mit alten Blumen- und Gemüsesorten luden zum Bummel ein. Hahn und Hennen scharrten am Wegesrand.  In der Gastwirtschaft im „Paderborner Dorf“ stärkten sich die Glaner zur Mittagszeit. Anschließend setzten sie eigene Interessenschwerpunkte auf dem Rückweg zum Bus, der die Heimatfreunde wieder nach Bad Iburg-Glane brachte.