HV Glane besuchte Krippenausstellung in Telgte                                                                              07. Dezember 2013

Am 2. Samstag im Advent stand ein Besuch der 73. Krippenausstellung im Religio - Westfälisches Museum für religiöse Kultur -  in Telgte auf dem Programm des Heimatvereins Glane e. V.. Museumsleiter Dr. Thomas Ostendorf führte die Glaner durch die 136 Weihnachtskrippen umfassende Ausstellung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Lasst uns das Kindlein wiegen“ stand. Zu diesem Thema hatten aktuell ca. 120 Krippenkünstler ihre Ideen umgesetzt. Neben klassischen Krippen aus Stein, Holz oder Ton in unterschiedlichen Größen wurde die Geburt Christi auch durch ausgefallene Ausführungen dargestellt – zum Beispiel durch eine Krippe nur aus alten Fahrradteilen. Durch Drehen eines daneben stehenden Rades erfolgte die Beleuchtung. Auch Glas, Draht, Stroh, Stoffe oder Klöppelgarn lieferten den Rohstoff für die kreativen Werke der Künstler. Die Besucher lauschten fasziniert den Erklärungen von Dr. Ostendorf und bestaunten die Vielfalt der liebevoll und talentiert gestalteten Exponate.

Tief beeindruckt stärkten sich die Glaner Heimatfreunde anschließend in einem Café am Telgter Marktplatz.