Impressionen: Radtour durch das Hasetal 2013

Drei Tage auf dem Sattel unterwegs
 

Die diesjährige Drei-Tages-Fahrradtour „Sternfahrten im Hasetal“ des Heimatvereins Glane e.V. wurde vom Ehepaar Rotert hervorragend organisiert. 22 Teilnehmer/Innen machten sich  am Freitag, dem 7. Juni 2013, in Glane zunächst mit dem PKW auf den Weg nach Haselünne. Hier wurde im Burghotel Quartier bezogen und die Fahrräder abgeladen. Erster Programmpunkt war ein Stadtrundgang. Dann besichtigten die Ausflügler die Edel-Kornbrennerei Rosche. In der kleinsten, ältesten und feinsten Kornbrennerei der Stadt durfte natürlich eine Verkostung der edlen Tropfen nicht fehlen. Das Heimatmuseum – bestehend aus acht Fachwerkhäusern mit verschiedenen Ausstellungsschwerpunkten - war zur Kaffeepause das Ziel. Nach den vielen interessanten Eindrücken radelten die Glaner über den Hasetal-Radwanderweg zum Hotel am See. Hier schmeckte das Abendessen vorzüglich. 


See in Haselünne
Am 2. Tag war die kath. Pfarrkirche St. Vitus in Löningen das Ziel der Gruppe. Die größte pfeilerlose Saalkirche Deutschlands verfügt über mehr als 1200 Sitzplätze. Auch für den 3. Radtourtag war ein volles Programm vorgesehen. Der Ort Lengerich, der Saller See und die Besichtigung einer Kornmühle erwarteten die Radler. Schmucke und  gepflegte Bauernhöfe säumten den Weg dorthin. Die Glaner waren bei herrlichem Wetter von der Schönheit der Hase-Ems-Region begeistert.