Sonntag, 21.09.2014:  Traditionelles "Pfannkuchenessen" auf Averbecks-Hof

Am dritten Sonntag  im September hatte der Heimatverein Glane e.V. wieder zum traditionellen Pfannkuchenessen eingeladen. Ab 15.00 Uhr brutzelten auf dem Hof Averbeck die leckeren Kartoffelpfannkuchen in großen Pfannen. Außerdem konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke genießen. Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Heimatmuseum in Averbecks Speicher und im Wohnhaus Averbeck mit Heimatarchiv, Bibliothek und Handdruckwerkstatt  wurden Besichtigungen mit fachkundigen Erklärungen angeboten. Der Bauerngarten lud zum Verweilen ein.

="">

Bei – nach morgendlichen Regengüssen – anschließend gutem Spätsommer-Wetter verweilten die zahlreichen Besucher noch gerne zum kleinen Pläuschen auf dem Hof Averbeck. Der Erlös der Veranstaltung wird für die  Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobuskirche in Glane eingesetzt.