20 Jahre Theatergruppe des Heimatvereins Glane

als am Freitag, 7. März, im Gasthaus Tovar das Stück
 „Alles bestens geregelt“
  Premiere feierte.

Pensionsgäste auf dem Hof? Opa Anton traut kaum seinen Ohren. Von den Plänen für ein zweites, wirtschaftliches „Standbein“ ist der brummige Alte alles andere als begeistert. Aber seine verwitwete Schwiegertochter Rosi hat die Weichen schon gestellt. Und dann kündigt sich auch noch ihre putzwütige Mutter an.

Der Opa sucht seine Ruhe, die Postbotin die große Liebe. Und die geizige Nachbarin hält den Hof für einen Selbstbedienungsladen. Also „Alles bestens geregelt“ ? Ein Fragezeichen ist erlaubt hinter dem Titel des neuen Stückes, denn Opa Anton ist fest entschlossen, die unliebsamen Pensionsgäste gleich wieder zu vertreiben. Und dafür lässt er sich so einiges einfallen.

Bilderreigen von der Theater-Premiere  am 07.03.2014

Seit Oktober liefen die Proben bei der Spielschar des Heimatvereins Glane, die mit dem Schwank von Bernd Gombold einen runden Geburtstag feiert. Denn die Laienschauspieler des Vereins stehen bereits seit 20 Jahren mit ansteckendem Spaß am vergnüglichen Spiel auf der Bühne. Und die präsentiert sich zum Jubiläum in deutlich veränderter Optik: Für das Stück schuf Markus Kolkmeyer-von Garrel ein neues, transportables Bühnenbild, das nicht nur in Glane, sondern schon traditionell auch im Haus des Gastes in Bad Rothenfelde aufgebaut wird.

Der Besuch der Theateraufführungen sorgt nicht nur für ein paar unterhaltsame Stunden, sondern dient auch noch einem guten Zweck. Denn wie in jedem Jahr kommt der Erlös erneut einer sozialen oder caritativen Einrichtung vor Ort zugute.

Karten sind im Vorverkauf für die Aufführungen in Glane bei Gaby Schleicher, Telefon 05403/6233, für Bad Rothenfelde bei der Tourist-Information erhältlich.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung