2. Plattdeutsche Maiandacht auf Averbecks Hof   - 12.05.2015

Der Monat Mai gilt in katholischen Gegenden traditionell als der Marienmonat. Wie jetzt die Natur aufblüht und neues Leben hervorbringt, symbolisiert Maria, die Mutter Jesu, den „Frühling des Heils“.

Der Heimatverein Glane e.V. hatte in diesem Jahr zum zweiten Mal die Tradition aufgegriffen und eine Maiandacht „up platt“ auf dem Hof Averbeck in Bad Iburg-Glane organisiert. Mit dem Bus war dazu eine Frauengruppe der KfD Harsewinkel angereist, die auch interessiert das heimatkundliche Museum im Speicher und das Wohnhaus Averbeck besichtigte. Außerdem begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Agnes Wiemann einige Bewohner des St.- Antonius-Hauses Remsede und ihre Begleiter. Selbstverständlich kamen auch Glaner zur „Open-Air“-Maiandacht.  Unter dem Blätterdach des großen Kirschbaums neben Averbecks Speicher boten Gartenstühle den ca. 70 Besuchern einen bequemen Sitzplatz. Auch die Rollstuhlfahrer unter den Remseder Gästen hatten genügend Platz. Vor der Sandsteinwand an der Westseite des Gebäudes war ein Maialtar mit Marienstatue, Blumen und Kerzen aufgebaut.

Von „Lecht“ (Licht) war auch in den Texten der Maiandacht, die von Elisabeth Benne, Christa Hagedorn und Helga Grzonka auf Plattdeutsch zusammengestellt und vorgebetet wurden, die Rede. Die  Gäste sangen zwischendurch die bekannten Marienlieder –„up platt“ übersetzt – was anhand der verteilten Liederzettel für die meisten Besucher kein Problem war.

Im Anschluss besuchten die Frauen aus Harsewinkel das Café auf dem Hof Boymann. Die übrigen Gäste stärkten sich mit Kaffee und Kuchen im Speicher. Bevor der Bus die westfälischen Frauen wieder in ihre Heimat brachte, besichtigten sie noch unter Führung von Agnes Wiemann die Glaner St.-Jakobus-Kirche.

Altar

Begrüßung:

Leewe Brörs und Süsters,

leewe Frünne vannen Heimatvöien Glane und de plattdütsken Sprauke,

wi fröwet us, dat gi to use plattdütsken Maiandacht

hier up den Hoff Averbeck kuamen sind.

Ganz besonners begrötet wie use Besöikers ut Hausewinkel

und ut dat Antoniushus in Riemse.

Schön, dat gi doa sind.

Wie will’t to Ehren van de Mammen Gottes tohaupe singen und biän.

Fö den schönen Mai-Oltoar häf Agnes Wiemann suarget.

Besten Dank doafö.

... mit diesen Worten eröffneten Elisabeth Benne, Helga Grzonka und Christa Hagedorn die diesjährige Maiandacht "up Platt".

Sie hatten sich die Mühe gemacht, bekannte Gebete und Lieder in das heimatliche Platt zu übersetzen und einige speziell auf die Glaner Heimat, das Anwesen Averbeck und die anwesende Gäste bezogene Fürbitten mit eingebracht.

Es hatte sich herumgesprochen, dass der Heimatverein Glane im letzten Jahr eine besondere Form der Maiandacht auf dem Hof Averbeck gehalten hatte. So war neben den Heimatfreunden diesmal eine KFD-Gruppe aus Harsewinkel und einige Senioren aus dem Antonius-Haus Remsede zu Gast.

Wegen der Bauarbeiten am Haupthaus wurde der Maialtar kurzerhand an der Westseite des Speichers aufgebaut, und auf dem Rasen viele Stühle für die rund 70 Besucher aufgestellt. Das Wetter spielte mit, wenngleich der frische Westwind dafür sorgte, dass die  Andachts- Texte in den letzten Reihen nur noch schwer zu verstehen waren. Mit den gemeinsam gesungenen Liedern zu Ehren der Gottesmutter Maria waren dann aber wieder alle im Chor vereint.