Traditionelle Maiwanderung zum Zeppelinstein - 01.05.2015

Der Monat Mai beginnt für den Heimatverein Glane seit 1971 mit einer traditionellen Wanderung zum Zeppelinstein.

Auch an diesem recht kalten aber trockenen Vormittag des 1. Mai trafen sich etliche Mitglieder des Heimatvereins auf Averbecks Hof, um sich auf den Weg zum Gedenkstein zu machen. Nach einem Zwischen-Stop an der Wassertretstelle am Freden in Iburg ging es dann weiter in den grünen Wald.

Mit dem Oldtimer-Hanomag-Traktor und Planwagen von Hermann Uhrberg konnten auch die Heimatfreunde mitfahren, denen der Fußmarsch zu beschwerlich war. Auch für die Kinder war die Fahrt im Planwagen- Gespann ein besonderes Highlight.

Am Haasesee wurde eine kleine Rast gemacht, um dann den weiteren Anstieg zum Zeppelinstein zu wagen.

Dort angekommen, wurde mit Gesang verkündet: "Der Mai ist gekommen!" und auch das Glaner Heimatlied schallte wieder einmal durch den heimatlichen Wald. Alfred Peters sorgte dabei mit seinem Schifferklavier für die musikalische Begleitung.

Nach den letzten Metern warteten dann in der Garage der Familie Dreyer leckere Bratwürstchen und kalte Getränke auf die Wandergruppe. Wegen der doch recht kühlen Temperatur bevorzugten die meisten Heimatfreunde lieber einen windgeschützten Platz in der Garage, als draußen zu sitzen.

So gestärkt wurde dann gut gelaunt der Rückweg angetreten.