Dombesichtigung  (10.12.2015)

Im Advent stand die Besichtigung des Doms St. Petrus in Osnabrück auf dem Programm des Heimatvereins Glane.

Zunächst erwartete die 18 Teilnehmer eine Kaffeetafel im Priesterseminar.

Frisch gestärkt wurden sie anschließend vor dem Forum am Dom von Frau Dr. Caroline Bäßler begrüßt, die die Besucher auf eine interessante, informative Domführung mitnahm.

Der Osnabrücker Dom, die Kathedralkirche des Bistums Osnabrück, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Er wurde von Karl dem Großen Ende des 8. Jahrhunderts als Missionskirche gegründet und dem hl. Petrus geweiht.

Nebenpatrone sind die Heiligen Crispin und Crispinian, deren Reliquien sich im Gotteshaus befinden.

Am Dom wurden innen und außen im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen. Im zweiten Weltkrieg brannte das Dach des Doms ab, so dass nach dem Krieg umfangreiche Renovierungsarbeiten erforderlich waren.

Frau Dr. Bäßler gab ausführliche Informationen zum bronzenen Taufbecken aus dem Jahre 1226 und zum mächtigen Triumphkreuz von 1230.

Auch zur Kreuzkapelle im Chorumgang, die der Domdechant Lambert von Snetlage gestiftet hat, und zur Marienkapelle, der Bischofsgruft, gab es interessante Ausführungen. Das perspektivische, zweiflügelige Gitter, das den Chorgang vom Kirchenschiff trennt, faszinierte die Glaner. Im Chorraum konnten sie den Bischofsstuhl, das Chorgestühl und insbesondere den beeindruckenden goldenen Hochaltar betrachten.

Nach einem herzlichen "Dankeschön" an Frau Dr. Bäßler für die  interessante Domführung bummelten die Heimatfreunde zum Abschluss noch in kleinen Gruppen über den Osnabrücker Weihnachtsmarkt.