Pfannkuchenessen trotz Baustelle?... - Na klar!
Festtagsstimmung auf der Baustelle

Schon von weitem fällt der riesige Kran über dem Hofgelände Averbeck ins Auge.
Die Renovierungsarbeiten am Wirtschaftsteil des alten Gebäudes sind in vollem Gange. 
Gerüst, Geräte, Container und Baumaterialien bestimmen das Bild. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem organisierten die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, Agnes Wiemann, und ihre Mitstreiter auch in diesem Jahr wieder das jeweils am 3. Sonntag im September auf dem Hof stattfindende traditionelle Pfannkuchenessen. 

Auch an diesem Sonntag hatten sich wieder zahlreiche gut gelaunte Gäste und Besucher zum alljährlichen Gaumenschmaus eingefunden. 

Pfannkuchen-Team

KuchenbuffetUnter den auf der Rasenfläche aufgebauten Zeltdächern brutzelte das Pfannkuchenteam ab 15.00 Uhr das leckere Kartoffelgericht in großen Pfannen. In der Remise konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke genießen. Ein Zelt vor dem Bauzaun bot weitere Sitzplätze mit Regenschutz. Der wurde auch benötigt, da Petrus zwischendurch für kleine Schauer die Schleusen öffnete. Trotzdem blieb die Stimmung gut und es ergab sich manch nettes Gespräch. 

Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Speicher und im Wohnhaus Averbeck mit Heimatmuseum, Archiv, Bibliothek und Handdruck- werkstatt wurden Besichtigungen mit fachkundigen Erklärungen angeboten. Die Sonderausstellung "DIORAMEN" -  plastisch dargestellte Szenen aus der Napoleonischen Zeit - von Herrn Adolf  Schole aus Georgsmarienhütte war zu besichtigen.

Im Speicher wurde ein Film über die 4-Tages-Fahrt des HV Glane nach Prag im Jahr 1993 gezeigt. Die Aufnahmen von Kurt Köhler hatte Manfred Zoll bearbeitet. Anschließend vermittelte Wolfgang Eltester interessierten Zuhörern geschichtliches Hintergrundwissen zur Auswanderung nach Amerika vor rund 200 Jahren. Dies galt insbesondere auch zur Einstimmung auf die am 15. Oktober 2015 geplante Tagesfahrt zum Auswandererhaus in Bremerhaven. Aber auch gewisse Parallelen zur aktuellen "Flüchtlingsbewegung in eine bessere Welt" wurden erkennbar.

Der schmucke Bauerngarten lud die Besucher zum kleinen Verdauungs- spaziergang ein.

Pfannkuchenessen

Die Initiatoren freuen sich über den guten Verlauf der Veranstaltung, deren Reinerlös zur Deckung der Stromkosten für die Kirchturmbeleuchtung unserer St. Jakobuskirche verwendet wird.

So sorgen der Heimatverein und seine Gäste dafür, dass rund um die Glaner Kirche die Lichter nicht ausgehen!

Der Heimatverein Glane bedankt sich bei allen Gruppen, die aktiv zum Gelingen des Festes beigetragen haben - insbesondere

* bei der "Freiwilligen Feuerwehr Glane", die ihren "Löschzug" für den Bierausschank zur Verfügung stellte

* beim "Wanderverein Teutoburg", der ein großes Zelt bereitgestellt hatte

* bei der Glaner Kolping-Familie, die große Teile der Grill-Ausrüstung beigesteuert hatte

* beim "Provikamp-Team", das tatkräftig beim Backen der Pfannkuchen geholfen hatte

* beim "Kartoffelhof Mühlmeyer", der die Kartoffeln gespendet hatte

* beim "Gasthaus Wiemann-Sander", für den Kaffee

* bei den fleißigen "Bäckerinnen", die Torten und Kuchen für den guten Zweck gebacken haben

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kirchturmbeleuchtung-Animation

Wir lassen die Kirche im Dorf  "leuchten"  !

Waren es 1948 noch die von Glaner Bauern gestifteten Speckseiten,

die nach dem Krieg im Glaner Kirchturm wieder Glocken erklingen ließen,

so sind es heute unter anderem die gespendeten Kartoffeln und Backwaren,

sowie die ehrenamtliche Arbeit vieler fleißiger Helferinnen und Helfer,

die unsere Kirche und den Kirchturm abends hell erstrahlen lassen!

www.heimatverein-glane.de