Palmstockschnitzen in Averbecks Speicher  - 25.03.2015

Hosianna - Palmstockschnitzen und Palmprozession

In Averbecks Speicher wurden auch in diesem Jahr am Mittwoch vor dem Palmsonntag Palmstöcke geschnitzt. Der Heimatverein Glane e.V. hatte dazu eingeladen, um die alte Tradition zu pflegen. Palmstöcke und Palmprozession sollen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. In unserer Gegend werden die Palmstöcke aus entrindeten Weiden-, Hasel- oder Schneeballzweigen gefertigt.

Mit einem besonderen Schnitzmesser werden Späne von den Zweigen abgehoben, aber nicht ganz abgeschnitten, so dass sie sich wie ein Kranz um den Stock kräuseln. So entstehen die  „Krüllen“. Sie symbolisieren die Dornenkrone. Der immergrüne Buchsbaum, mit dem der Palmstock gekrönt wird, gilt traditionell als Symbol für Unsterblichkeit. Nach altem Volksglauben schützt der geweihte Palmstock seine Besitzer zu Hause vor Unheil und Krankheiten.

... 3 Tage später:

Erstmals schmückten auch die Kommunionkinder der St.-Jakobus-Kirchengemeinde ihren Palmstock. Gemeindereferentin Edith Triphaus und Heimatvereinsvorsitzende Agnes Wiemann hatten alle Vorbereitungen getroffen, damit sie am Samstagnachmittag (28.03.2015) mit Hilfe eines Elternteils den Stock mit Buchsbaumzweigen und bunten Bändern krönen konnten. Es war ein reges Treiben in Averbecks Speicher und die jungen Palmstock-Künstler hatten alle Hände voll zu tun.

Anschließend versammelten sie sich vor dem neuen Hofkreuz des Hofes Averbeck, wo Pfarrer Dr. Heinrich Bernhard Kraienhorst die Palmstöcke in einer kleinen Andacht weihte - dabei auch begleitet von einem leichten Segen aus dem grauen Himmel über Glane.

Gemeinsam zogen danach alle in einer Prozession zur St.-Jakobus-Kirche, wo die Palmsonntags-Vorabendmesse gefeiert wurde.