Impressionen vom   8. "Plattdeutschen Nachmittag"

Plattdeutsche Unterhaltung mit Musik, Kaffee und Kuchen in Averbecks Speicher  -  am 11.02.2015

- Seit 2008 ist diese beliebte Veranstaltung eine feste Größe im Programm des Heimatvereins Glane -

Wie in den Vorjahren hatte der Heimatverein Glane im Februar wieder zu einem „Plattdeutschen Nachmittag“ eingeladen. Auch in diesem Jahr wurden die Sitzplätze in Averbecks Speicher knapp. Über 40 Besucher waren gekommen. Die Vorsitzende Agnes Wiemann begrüßte die Gäste und Vereinsmitglieder.

Zunächst ließen sie sich Kaffee und Kuchen schmecken. Dann sangen sie kräftig „up Platt“ mit, wenn Alfred Peters zum Akkordeon griff und für musikalische Stimmung sorgte.

Amüsiert lauschten sie den von Elisabeth Benne, Christa Hagedorn und Helga Grzonka vorgetragenen  Geschichten und Dönkes.

Das Highlight waren diesmal die Glaner „Quaterweiber“ Martha (Hedwig Brinkmann) und Gertrud (Helga Grzonka). Sie erzählten aus ihrem Leben und zogen einige örtliche Geschehnisse durch den Kakao.

Auch die Gäste waren gut vorbereitet und hatten informative und lustige Beiträge mitgebracht.

Gedichte und Witze – aus dem Stegreif vorgetragen - ließen kein Auge trocken.

Gut gelaunt, satt und zufrieden verabschiedeten sich die Plattdeutsch-Fans an diesem Tag mit:

„Wi kuamt neichstet Joahr wiä“

Bis dann