Freitag, 29.05.2015:  Fahrradtour mit Überraschungsziel

Sammeln auf dem Kirchplatz

Auf der Straße nach Süden
Mehr als 20 Radler des Heimatvereins hatten sich um 13.30 Uhr auf dem Kirchplatz getroffen.

Sowohl das unbeständige Wetter,
als auch das unbekannte Fahrtziel
boten für diesen Nachmittag  Überraschungspotenzial...

???

So startete man mit wetterfester Kleidung und guter Laune auf Drahteseln mit und ohne elektrische Unterstützung zu einer

"Fahrt ins Blaue"

Nur Egon Rotert, der die Tour organisiert hatte, kannte die Route und das Ziel.

Er führte die Radler-Gruppe zunächst Richtung Süden
vorbei am Waldemarsee nach Bad Laer.

Durch den Ortsteil Hardensetten ging die Tour weiter in südöstlicher Richtung nach Müschen, wo eine kurze Rast in der dortigen Weg-Kapelle gemacht wurde. Ein kleines Lied zu Ehren der Gottesmutter wurde auch angestimmt.

In der Kapelle

Weiter ging es dann in östlicher Richtung nach Bad Rothenfelde - Aschendorf und Aschen-Strang über den Heidländer Weg in den südlichen Bereich von Dissen. Dort grüßte von Weitem sichtbar das wohl "größte deutsche Gewürzregal" (Hochregallager der Fa. Fuchs) und die hoch aufragende Werbesäule von McDonalds.

Die Heimatfreunde folgten aber doch nicht dem Lockruf des Wegweisers zum Burger-Lokal, sondern steuerten das etwas ländlich versteckt liegende "Elisabeth's Hofcafe"
am Dallhofweg an.

Elisabeth's Hofcafe Dissen

Im Cafe wurde bei Kaffee und leckerem hausgemachten Kuchen in gemütlicher Runde eine längere Pause eingelegt.

im Cafe

Anschließend führte der Rückweg durch Bad Rothenfelde, Aschendorf, Müschen und Bad Laer wieder zurück nach Glane. So wurden an diesem Nachmittag in der überwiegend flachen Landschaft rund 40 Kilometer zurückgelegt.

Eine Überraschung war aber auch, dass das Wetter den ganzen Weg über prima mitspielte, und es trocken blieb.
Sehr zur Freude der Teilnehmer, die sich alle einig waren, dass sich diese Tour "ins Blaue" gelohnt hatte.

Zum Abschied galt der Dank Egon Rotert für seine gelungene Organisation und einen schönen Nachmittag.