Traditionelle Maiwanderung zum Zeppelinstein - 01.05.2016

Den Monat Mai begrüßt der Heimatverein Glane seit 1971 mit seiner traditionellen Mai-Wanderung zum Zeppelinstein.

Die anfänglich niedrigen Temperaturen um die 6 Grad passten noch nicht wirklich zu diesem wunderschönen sonnigen Frühjahrstag mit strahlend blauem Himmel. Um 9 Uhr des 1. Mai trafen sich etliche Mitglieder des Heimatvereins auf Averbecks Hof, um sich wieder einmal auf den Weg zum Gedenkstein zu machen. Nach einem Zwischen-Stop an der Wassertretstelle am Freden in Iburg ging es dann weiter in den grünen Wald. Dies ist nun die 45.Wanderung zum Zeppelinstein.

Diesmal hatte sich Heinrich Broxtermann spontan bereit erklärt, den Heimatverein auf seiner Wanderung mit seinem Traktor-Gespann zu begleiten.

Zwischenstopp am Haasesee

Am Haasesee wurde eine kleine Rast gemacht, um dann den weiteren Anstieg zum Zeppelinstein zu wagen.

---------------------------------------------------------------------------
Dort angekommen, wurde mit Gesang verkündet: "Der Mai ist gekommen!" und auch das Glaner Heimatlied schallte wieder einmal durch den heimatlichen Wald. Alfred Peters sorgte dabei mit seinem Schifferklavier für die musikalische Begleitung.

Am Zeppelinstein

Agnes Wiemann erläuterte der Wandergruppe, dass der Zeppelinstein praktisch auf Glaner Grund und Boden steht, denn die Parzelle gehört als "Enklave" tatsächlich zur Gemarkung Visbeck.
Bratwurstgrillen
Es ging dann auf zur letzten Etappe der Wanderung.
Ziel war wieder einmal die Garage der Familie Dreyer.
Nach den letzten Metern warteten dann dort bereits  leckere Bratwürstchen und kalte Getränke auf die Wandergruppe.

Heinrich Ludger sorgte diesmal für den richtigen Dreh bei den Würstchen.    ====>

Bei gutem Wetter konnte man an diesem Sonntag die herrlichen Sonnenstrahlen und die leiblichen Wohltaten vor der Garage genießen.

Alfred Peters griff auch noch einmal zu seinem Schifferklavier, um dazu passend ein paar fröhliche Volksweisen anzustimmen.

------------------------------------------------------------

Es war auch diesmal wieder ein gelungener Wandertag.

Bratwurst und Getränke

Gut gestärkt wurde dann der Rückweg angetreten.