Sonntag, 18.09.2016:

Traditionelles Pfannkuchenessen auf Averbecks Hof -

diesmal in beeindruckend neuem Ambiente:

Die Vision der Averbeck-Stiftung von einem
 "Begegnungszentrum für Jung und Alt"
auf Averbecks Hof in Glane wurde jetzt Wirklichkeit!

Eröffnung mit Tag der offenen Tür am Sonntag, 16.10.2016 ab 11.30 Uhr

Pfannkuchenbacken auf Averbecks Hof

... das herrliche Spätsommerwetter und das neu gestaltete Umfeld konnten nicht besser sein.

Erstmals durften in diesem Jahr das neu ausgebaute Wirtschaftsgebäude und die neuen

(fast fertigen) Außenanlagen schon Tage vor der offiziellen Eröffnung mit genutzt werden.

das Brate-Team im Einsatz

Das jährlich am 3. Sonntag im September  stattfindende traditionelle Pfannkuchenessen auf Averbecks Hof wurde deshalb ein besonderer Erfolg.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, Agnes Wiemann, und ihre fleißigen Mitstreiter freuten sich über zahlreiche Gäste, darunter auch viele Familien mit ihren Kindern.

__________________________________

Gerade noch rechtzeitig zur geplanten Traditionsveranstaltung hatten die Pflasterarbeiten auf dem Hof fertiggestellt werden können.

__________________________________

Unter den auf der neu gepflasterten Hoffläche aufgebauten Zeltdächern brutzelte das Pfannkuchen-Team ab 15.00 Uhr das leckere Kartoffelgericht in großen Pfannen.

leckeren Kuchen gab es in der Diele

Auf der neuen Diele konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee genießen.

Gäste in der neuen Diele

Verschiedene Sitzgelegenheiten in Speicher und Diele, der Remise oder in den gepflegten Außenanlagen boten den vielen Besuchern einen gemütlichen Platz zum Essen und Trinken sowie für nette Gespräche.

Freisitz in neuem Ambiente

Für kalte Erfrischungen sorgte das Team im Getränkewagen:

Besucher auf der neu gepflasterten Hoffläche

Aber nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Speicher wurden Besichtigungen des Heimatmuseums mit fachkundigen Erklärungen angeboten.

Hier konnte auch die Sonderausstellung "Sternengeflüster" des Künstlers Hans Schröder aus Hasbergen besichtigt werden. Die Sternzeichen-Bilder in Vektorgrafik gibt es als Kunstdruck-Kalender 2017.

Das neu ausgebaute Wirtschaftsgebäude des Hofes Averbeck
war natürlich ein ganz besonderer Anziehungspunkt. Schon beim Betreten der Diele waren die Gäste vom neuen Ambiente angenehm überrascht und staunten nicht schlecht, was für ein schmuckes Bauwerk aus der ehemaligen "Rumpel-Deele" geworden ist.

in der neuen Diele

Beim weiteren Rundgang ließ die Begeisterung nicht nach und die Gäste aus Nah und Fern waren von den neuen Räumlichkeiten sehr beeindruckt.

im Archiv

In Archiv und Bibliothek konnten alte Dokumente und Bücher eingesehen werden.

Praktische Vorführungen in der Handdruckwerkstatt und erstmalig auch in einem alten Fotolabor veranschaulichten, wie früher Opas Drucksachen und Fotos entstanden.

Dank des guten Wetters waren in diesem Jahr deutlich mehr Besucher gekommen, als im Vorjahr - nicht zuletzt auch um die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen. Trotzdem wurde es niemals zu eng, weil sich die Gäste in den erweiterten Räumen und in den Außenanlagen sehr gut verteilen konnten.

Die Initiatoren freuen sich über den guten Verlauf der Veranstaltung, deren Reinerlös wieder zur Deckung der Reparatur- und Stromkosten für die  Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobuskirche verwendet wird.

So sorgen der Heimatverein Glane, Spender, Helfer und die zahlreichen Gäste dafür,
dass rund um die Glaner Kirche die Lichter nicht ausgehen!

Der Heimatverein Glane bedankt sich bei allen Gruppen,

die aktiv zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Ein besonderer Dank gilt aber auch der Averbeck-Stiftung,

die das neue Umfeld für diesen tollen Tag geschaffen hat.