Die umfangreichen Umbauarbeiten auf Averbecks Hof sind abgeschlossen!

Das ehemalige Wirtschaftsgebäude (Bj. 1933) und das Wohnhaus (Bj. 1766) erstrahlen in neuem Glanz

Nach der vorgezogenen offiziellen Eröffnungsfeier durch die Averbeck-Stiftung am Freitag, dem 14. Oktober 2016 hatten die Averbeck-Stiftung und der Heimatverein Glane e.V. am Sonntag, den 16.10.2016 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Natürlich trug das sonnige Wetter mit fast schon sommerlichen Temperaturen sehr zum Gelingen dieses Tages bei und bescherte den Veranstaltern eine unerwartet hohe Besucherzahl.

Die Averbeck-Stiftung, Handwerker und fleißige Helfer des Heimatvereins hatten alles gegeben, um die Außenanlagen und das Wohnhaus bis zu diesem Tag so herzurichten, dass den zahlreichen interessierten Besuchern ein rundum gelungenes fertiges Objekt vorgezeigt werden konnte.

Der Tag der offenen Tür begann mit der feierlichen Einsegnung durch Pfarrer Dr. Heinrich Bernhard Kraienhorst:

Danach konnten die Besucher und Gäste die neu geschaffenen Räumlichkeiten besichtigen. Es gab dort viel Interessantes zu bestaunen!

Insbesondere der großzügige Ausstellungsbereich (erweitertes Heimatmuseum)
im Dachgeschoss des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes hat die Besucher beeindruckt.

Im Archiv gab es alte Schätze und viele Original-Dokumente aus längst vergangener Zeit zu entdecken.

Über 2.000 Bücher vorwiegend mit einem Bezug zur erweiterten Heimat stehen interessierten Lesern als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Beeindruckend:

Das neu gestaltete Wohnhaus von 1766 mit den alten Bauernstuben:

Im ehemaligen Wohnhaus der Averbecks spiegelt sich das Leben der Bauernfamilie Mitte des letzten Jahrhunderts wieder.

Der Heimatverein hat die Wohn- und Schlafräume (hier die gute Stube) der Averbecks mit restaurierten Original-Möbeln und anderen
teils antiken Gegenständen liebevoll nachempfunden. Auch die Wandbemalung wurde nach altem Vorbild liebevoll restauriert.

Auch für  das leibliche Wohl wurde gesorgt:

Mittags gab es Erbsensuppe, die dann wegen des großen Andrangs schnell "gegessen" war.

Nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen.

Und auch im Außenbereich waren an diesem sonnigen Oktobertag die Sitzplätze begehrt.

Zur guten Laune trug auch Rudolf Engelbrecht mit seiner Gitarre bei, der bekannte Schlager und Lieder zum Mitsingen darbot.

Wohin man auch blickte - man sah nur zufriedene Besucher, die sich über die neue Begegnungsstätte auf Averbecks Hof freuten
und voll des Lobes darüber waren, was hier von der Averbeck-Stiftung und dem Heimatverein Glane "auf die Beine gestellt" wurde.

In einem hochinteressanten Film mit dem Titel
"Vom Kuhstall zum ..."
wurden die umfangreichen Umbauarbeiten, die diesem denkwürdigen Tag vorausgegangen waren, professionell dokumentiert.
Mit dem unvollendeten Filmtitel wurde angedeutet, dass die Zukunft der neu geschaffenen Räumlichkeiten noch gestaltet werden muss.

Die Bauphase aus Sicht des Heimatvereins finden Sie hier ==>

Auch die liebevoll angelegten Außenanlagen luden zum Verweilen und zu einem Spaziergang rund um Averbecks Hof ein.

Alle Besucher waren sich einig, dass an dieser Stelle in Glane etwas ganz Außergewöhnliches entstanden ist,
auf das die Averbeck-Stiftung, der Heimatverein Glane und auch die Glaner Bürger zu Recht stolz sein können.

Die damalige Vision des Stiftungsgründers Adolf Averbeck,
aus seinem landwirtschaftlichen Anwesen mitten in Glane
 einmal eine kulturelle Begegnungsstätte zu machen,
 ist nun im Jahr 2016 Realität geworden.