Impressionen vom   9. "Plattdeutschen Nachmittag"

Plattdeutsche Unterhaltung mit Musik, Kaffee und Kuchen in Averbecks Speicher  -  am 13.04.2016

- Seit 2008 ist diese Veranstaltung eine feste Größe im Programm des Heimatvereins Glane -

und erfreut sich wachsender Beliebtheit.  Der Speicher platzte diesmal fast aus den Nähten:

Bis auf den letzten Platz besetzt

"Jau, in Glane is wat lös!" tönte es an diesem Nachmittag aus Averbecks Speicher in Bad Iburg - Glane.

Ungefähr 60 Besucher waren der Einladung des Heimatvereins Glane e.V. zu einem „Plattdeutschen Nachmittag“ gefolgt. Obwohl es sehr eng war, sangen sie fröhlich "up Platt" mit Akkordeonbegleitung von Alfred Peters.

Alfred Peters sorgt für gute Stimmung

Kaffee und Kuchen auf der Treppe

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Agnes Wiemann und einem Eröffnungslied  ließen sich die Gäste zunächst Kaffee und Kuchen schmecken.

Wegen der großen Besucherzahl war der Speicher bis auf den letzten Platz besetzt.

Not macht bekannlich erfinderisch:

Einige Vereinsmitglieder nutzen deshalb die gebotenen "Aufstiegschancen" und nahmen auf der Treppe Platz, um sich dort Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen.

Der guten Laune verbreitete sich so bis in die oberen Bereiche des Speichers.

---------------------------------------------------

Im nächsten Jahr wird man für den

Plattdeutschen Nachmittag wohl die

Diele im Haupthaus einplanen müssen...

Gesangstrio

Christa Hagedorn, Margret Schulz und Helga Grzonka trugen Geschichten und Dönkes vor.

Auch Elisabeth Benne begeisterte die Besucher mit Ihren Geschichten. Die Besucher ließen sich dann auch nicht lange bitten und gaben informative und lustige Beiträge zum Besten. Gedichte und witzige Erzählungen – aus dem Stegreif vorgetragen - bildeten im Wechsel mit plattdeutschen Liedern ein buntes Programm.

Auch das Glaner Heimatlied "Min Glane" vom hiesigen Heimatdichter Professor Dr. Matthias Brinkmann fehlte nicht.

Es ist ein besonderes Anliegen des Heimatvereins, das Kulturgut "Plattdeutsche Sprache" zu pflegen.

Einen Beitrag dazu leiste der Heimatverein Glane auch mit der Beschriftung des Warenangebotes
in Plattdeutscher Sprache
 im neu eröffneten Glaner Verbrauchermarkt. Eine tolle Idee, die auf sehr viel Zustimmung stößt.