Donnerstag, 18.08.2016:  Fahrradtour

Besuch des Heimatvereins Glane e.V. auf Schloss Harkotten

Schhloss Harkotten

Geführt von Evelin Schwake-Kohlbrecher radelten einige Mitglieder und Gäste des Heimatvereins Glane nach Füchtorf zum Schloss Harkotten. Dort trafen die Glaner sich zunächst mit weiteren, per Auto angereisten Heimatfreunden  im Wappensaal zu Kaffee und Kuchen.

Kaffetafel der Heimatfreunde

Anschließend begrüßte Myriam Freifrau von Korff die Besucher vor dem Haupteingang. Bei der fast zweistündigen Führung durch das Erdgeschoss des Herrenhauses ihrer Familie informierte die Freifrau über dessen Entstehung und Entwicklung. Zwischen 1297 und 1309 erbaute Heinrich II. von Korff eine Wasserburg. Nach seinem Tod 1334 teilten seine beiden Söhne das Erbe. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die alten Gebäude abgerissen. Es entstand die Doppelschlossanlage Harkotten  mit den Herrenhäusern von Korff und von Ketteler. Das Herrenhaus von Korff wurde 1806 im Auftrag der Eheleute Friedrich-Anton und Rosine Freiherr und Freifrau von Korff zu Harkotten im klassizistischen Stil durch den Architekten Adolf von Vagedes erbaut. Die kunstvollen Malereien auf den  Innenwänden führte der Maler Philipp Ferdinand Ludwig Bartscher aus Rietberg in den Jahren 1814 – 1816 aus. Sie wurden bei den 2014 begonnenen Restaurierungsarbeiten unter mehreren Schichten Tapeten entdeckt und sorgsam freigelegt. Glücklicherweise sind Originaldokumente  des Architekten Vagedes und auch des Hofmalers Bartscher vollständig erhalten. Sie werden im westfälischen Adelsarchiv des LWL Münster aufbewahrt.

Freifrau von Korff erklärte anschaulich die enormen, zeitaufwändigen Arbeitsschritte, die natürlich auch hohe Kosten verursachen. Es gibt noch viel zu tun. Ohne die Zuteilung von Fördermitteln ist das nicht zu schaffen. Fachkundige Hilfe bietet der  im Dezember 2014 gegründete  Förderverein "Freunde und Förderer des Denkmals Harkotten". Familie von Korff hofft, dass in ca. 2 - 3 Jahren das Erdgeschoss des Herrenhauses als Museum eröffnet werden kann.

Kapelle auf Harkotten

Zum Schluß wurde noch die Kapelle auf Schloss Harkotten besucht.

Beeindruckt von der interessanten Führung und dem persönlichen Engagement verabschiedeten sich die Glaner Heimatfreunde von Freifrau von Korff. Nach einem kurzen Besuch der Schlosskapelle traten sie wieder den Heimweg an.