Donnerstag, 16.02.2017

Vortrag: Gotik aus Sicht des Handwerks

Zu einem Vortrag mit o. g. Titel hatte der Heimatverein Glane e. V. eingeladen.

Steinmetz und Restaurator Werner Paetzke, der bereits im Alter von 19 Jahren den Meisterbrief erwarb,  brachte den Zuhörern auf Averbecks Hof kompetent und kurzweilig seine kunstvolle Arbeit näher. Zunächst machte er einen Ausflug in die Geschichte. Anhand von Fotos zeigte er verschiedene Kathedralen und Kirchen im gotischen Baustil. Im Mittelalter gab es  keine statischen Baupläne. Sie befanden sich nur im Kopf des Baumeisters. Der entscheidende Unterschied zur Romanik liegt in der Kreuzrippenwölbung, ein  selbst tragendes System, durch das die Mauern keine tragende Funktion mehr hatten. Es konnten riesige Fenster gebaut werden, die vornehmlich nach Westen ausgerichtet sind. Vielfach bezeugen die Motive in  Glasfenstern wie gebaut wurde. Sie zeigten z. B. ein mitwachsendes Gerüst und einen mit Laufrad betriebenen Drehkran. Die Natursteine wurden mittels Bleiverguss unverrückbar miteinander verbunden und hielten durch den Druck.  Die dicken Sandsteine wurden mit einer Versetzzange aufeinander gebaut. Die andersfarbigen Ansatzpunkte der Zange sind in den Steinen heute noch sichtbar.

Deutlich zu sehen sind auch die Steinmetzzeichen. Jeder Steinmetz hatte sein persönliches Zeichen, das er in die von ihm verbauten Steine einschlug. Nach der Anzahl der Zeichen erfolgte anschließend die Bezahlung. Allein an der Marienkirche in Osnabrück befinden sich über 150 verschiedene Steinmetzzeichen.

Herr Paetzke kennt viele dieser Zeichen. Durch seine hohe Qualifikation wurde er schon mit vielen verantwortungsvollen Restaurierungsarbeiten an Kirchen, Kathedralen und gotischen Bauwerken  betraut.

Herr Paetzke hatte den Besuchern zum Anschauen und Anfassen Steine verschiedener Materialien mitgebracht. Außerdem konnten an Musterstücken die Bleivergusstechnik und Steinmetzzeichen begutachtet werden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen schenkte der Steinmetz jedem Zuhörer ein kleines Herz aus Stein.
Das wird die Besucher an einen interessanten Vortrag auf der Diele des Hofes Averbeck erinnern, deren atmungsaktiver Ziegel-Fußboden übrigens von der Firma Paetzke verlegt wurde. Auch zu den Besonderheiten des Bodens beantworteten Werner Päetzke und Bauleiter Horst Reitzer gerne die Fragen des Publikums.