Sonntag, 17.09.2017:

Traditionelles Pfannkuchenessen auf Averbecks Hof

Das jährlich am 3. Sonntag im September  stattfindende traditionelle Pfannkuchenessen des Heimatvereins Glane e. V. lockte wieder zahlreiche Gäste auf Averbecks Hof. Die Vorsitzende Agnes Wiemann und ihre Mitstreiter freuten sich, dass auch der Wettergott mitspielte und bis auf wenige Tropfen die Himmelsschleusen geschlossen blieben.

Unter den vor der Remise aufgebauten Zeltdächern brutzelte das Pfannkuchen-Team ab 15.00 Uhr das leckere Kartoffelgericht in großen Pfannen.

Der appetitanregende Duft und ein wenig  "Schlange stehen" steigerten die Vorfreude der Reibekuchenfreunde.

Auf der Diele konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen und Kaffee genießen.

Auf der großen Leinwand in der Diele gaben Bilder einen Rückblick auf die Pfannkuchenessen der vergangenen 10 Jahre. Mancher "Stammkunde" fand sich vielleicht wieder.

Für kalte Erfrischungen sorgte das Team im Getränkewagen. Verschiedene Sitzgelegenheiten in Speicher und Diele, der Remise oder in den gepflegten Außenanlagen boten einen gemütlichen Platz zum Essen und Trinken sowie für nette Begegnungen und Gespräche.

Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Speicher war das  Heimatmuseum mit fachkundigen Erklärungen zu  erkunden.  Im Wirtschafts- und Wohngebäude konnten die ehemalige Wohnung, die Handdruckwerkstatt und das Fotolabor besichtigt werden.

Im Dachgeschoss informierte die Pohlmann-Ausstellung die Gäste über Leben und Werke des auf Scheventorf geborenen Bildhauers Prof. Heinrich Pohlmann, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt.

Außerdem boten Archiv und Bibliothek Einblicke in alte Dokumente und Bücher.

Der schmucke Bauerngarten lud die Besucher zum kleinen Verdauungsspaziergang ein, der Spielplatz die Kinder zum Toben.

So hatten es sich die Gründer der Averbeck-Stiftung, Adolf und Maria Averbeck, sicher immer gewünscht:

Ihr Hof als ein Kultur- und Begegnungszentrum!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Initiatoren freuten sich über den guten Verlauf der Veranstaltung, deren Reinerlös zur Deckung der Reparatur- und Stromkosten für die  Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobuskirche verwendet wird.

Gerne sorgten der Heimatverein Glane,  Averbeck-Stiftung, Spender, Helfer und die zahlreichen Gäste dafür, dass rund um den Glaner Kirchturm die Lichter weiter brennen!

Pfannkuchenessen -

damit der Kirchturm weithin sichtbar bleibt