Samstag, 06.10.2018:

Heimatverein Glane besucht  "Van Ossenbrügge in de wiete Welt"

Am ersten Samstag im Oktober fuhren einige Mitglieder des Heimatvereins Glane e. V. zum 70. Deutschen Genealogentag in Melle.

Die vom Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück ausgerichtete Veranstaltung in den Räumen der Firma Solarlux stand unter dem Motto: "Van Ossenbrügge in de wiete Welt". Private und gewerbliche Aussteller zeigten anschaulich die  Möglichkeiten zum Erforschen der Familiengeschichte. Die Suche nach Vorfahren und Verwandten erfolgte vornehmlich durch Recherchen in Kirchenbüchern oder Totenzettelsammlungen. Anhand von Internet und Datenbanken ist sie in heutiger Zeit einfacher geworden. Auch im Archiv des Heimatvereins Glane befindet sich eine große Sammlung Totenzettel.

In Nebenräumen hielten sachkundige Dozenten  Vorträge zu verschiedenen Themen. Die Glaner entschieden sich für das Thema "Deutsche in Brasilien" von Dipl.-Ing. Jorge Lauck, dessen Vorfahren in das südamerikanische Land ausgewandert waren.  Anhand von Bildern und Tabellen erläuterte Lauck die schweren Anfänge der Neubürger in den ihnen zugewiesenen Regionen. Sie rodeten das Land , bauten Straßen und Häuser. Bald entstanden die ersten deutschen Schulen. Während des zweiten Weltkrieges war es in Brasilien verboten, Fremdsprachen zu sprechen. Wer Deutsch, Italienisch oder Japanisch sprach, konnte mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Es durfte nur Portugiesisch gesprochen werden. Trotzdem verstehen heute noch viele Brasilaner mit deutschen Vorfahren deren Sprache.

Zum Schluss gab Lauck den Zuhörern den Tipp: "Wenn Sie nach Brasilien kommen, quälen Sie sich nicht mit Englisch.
 Sprechen Sie Plattdeutsch!"