Bienenwachs und Honig

Die Olper Honig-Räuber am 13.12.2018 zu Gast auf Averbecks Hof

Seit dem Frühjahr 2018 haben Honig- und Wildbienen ein Zuhause auf Averbecks Hof.

Die vom Heimatverein Glane e. V. betriebene Imkerei lud im Dezember 2018 zum ersten Mal die Olper "Honig Räuber",  eine Schul-Imkerei und Schülerfirma der LWL Förderschule Hören und Kommunikation in Olpe,  auf Averbecks Hof - Kultur- und Begegnungszentrum - ein.

Der Kontakt wurde über Oliver Langkamp hergestellt,
der in Glane aufgewachsen ist und die Schul-Imkerei in Olpe aufgebaut hat.

Dort produziert die Schülerfirma seit 2013 eigenen Honig und Bienenwachsprodukte.

Gerne brachten die Olper Gäste den Kindern der Klasse 3b der Grundschule Glane, die mit Schulleiterin Ute Zimmermann auf Averbecks Hof gekommen waren, ihre Arbeit rund um den Bienenstand näher.

In Zusammenarbeit mit Sina Chojetzki und den 11 Mitarbeitern der Olper Honig Räuber wurde ein Tag organisiert, der ganz im Sinne von Bienenwachs und Honig stand. Die Glaner Kinder erwartete ein buntes, kreatives Programm.

In mehreren Arbeitsbereichen wurden Teelichte gegossen, Bienenwachskerzen gerollt und Honig abgefüllt.

Weiter konnten die Glaner Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht und auf dem Bienenstand der Laga gewonnenen Kenntnisse über Bienen an dem aufgestellten virtuellen Bienenvolk und beim Mikroskopieren vertiefen.

Am Ende des Tages durften alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b eine selbst gestaltete Geschenktüte mit ihren eigenen Produkten mit nach Hause nehmen. Eine gute Vorbereitung, die fachkundig von den Mitarbeitern der Olper Honig Räuber geleiteten Stationen sowie die tolle Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern der Förderschule Hören und Kommunikation Olpe und den Glaner Grundschülern sorgten für einen außergewöhnlichen Vormittag.

Die Betreuung  und Verpflegung der eingeladenen Schülerinnen und Schüler und ihren begleitenden Lehrern aus Olpe wurde vom Heimatverein Glane übernommen.

Zum Abschluss stellten sich alle Akteure zu einem gemeinsamen Foto in der Diele auf.