29.07.2018 auf der LAGA:
Modenschau up Platt
mit Kleidung um das Jahr 1900

Der Heimatverein Glane und der Verein "Plattfoss" hatten in Kooperation eine besondere Show auf der Giro-Live-Bühne dargeboten:

Elisabeth Benne hatte diese Idee und moderierte auch über 1,5 Stunden das Geschehen mit vielen Informationen - ollet up Platt!

Akteure aller Altersgruppen präsentierten eine bunte Sammlung historischer Kleidungsstücke und Requisiten zu verschiedenen Anlässen.

So kam ein "Hochzeitsbitter" und es wurde vor dem Brautpaar mit einem großen Seil "geschattet" - ein alter Brauch bei Hochzeiten.

Kinder und ihre Mütter zeigten die Mode, die vor über 100 Jahren angesagt war.

Für die Arbeit auf dem Lande war weniger elegante Tracht angesagt - da ging es eher rustikal mit Strohhut und Holzschuhen zu.

Die Nachtmode der damaligen Zeit wurde vom "Nachtjackengeschwader" gezeigt und die Damen hatten kleine Überraschungen in ihren Beuteln.

Zum Schluß zogen alle Akteure noch einmal an einem Strang und verabschiedeten sich vom ebenso begeisterten wie interessierten Publikum.

Der besondere Dank gilt Elisabeth Benne, die diesen Auftritt organisiert und vorbereitet hatte.
Auch eine Vielzahl der Original_Kleidungsstücke hatte sie aus ihrem privaten Besitz in diese Show eingebracht.

Sie verabschiedete sich und die Akteure mit dem Wunsch, dass das alte Brauchtum weiter lebendig erhalten bleiben solle.