Sonntag, 16.09.2018:

diesmal mit Wohnzimmerchor, Rosalotta
und einem Super-Spätsommerwetter!

Ein perfekter Tag!

Besser kann man das Event "Pfannkuchenessen auf Averbecks Hof"  in diesem Jahr nicht beschreiben.

Das seit 10 Jahren  im September  stattfindende traditionelle Pfannkuchenessen
des Heimatvereins Glane e. V.
lockte auch im LaGa-Jahr 2018 zahlreiche gut gelaunte Gäste auf Averbecks Hof.

Unter den vor der Remise aufgebauten Zeltdächern brutzelte das Pfannkuchen-Team die leckeren Reibeplätzchen.

200 Liter Kartoffelteig  warteten darauf, in 6 großen Pfannen zubereitet zu werden.

Selbst Rosalotta hatte das Gelände der Landesgartenschau für eine Stippvisite nach Glane verlassen, um die Gäste auf Averbecks Hof zu erfreuen.  Zur Freude der vielen großen und kleinen Besucher schlenderte sie munter durch die Reihen und half sogar beim Abwasch mit.

So mancher tolle Schnappschuss hielt die herzliche Begegnung mit dem sympathischen LaGa-Maskottchen im Bild fest.

Auf der Diele konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen und Kaffee genießen.

Für kalte Erfrischungen sorgte das Team im Getränkewagen. Verschiedene Sitzgelegenheiten in Speicher und Diele, der Remise oder in den gepflegten Außenanlagen boten einen gemütlichen Platz zum Essen und Trinken sowie für nette Begegnungen und Gespräche.

Im Speicher konnten das seit 20 Jahren bestehende Heimatmuseum und die anlässlich der LaGa aufgebaute  Merian-Ausstellung  besichtigt werden.

Im Wirtschafts- und Wohngebäude waren die ehemalige Wohnung der Familie Averbeck, die Handdruckwerkstatt und das Fotolabor geöffnet.
Die Foto-AG des Heimatvereis zeigte in ihren Räumen eine Videoshow mit historischen Fotos von Glane und Bad Iburg.

Außerdem boten Archiv und Bibliothek Einblicke in alte Fotos, Dokumente und Bücher. Auf der großen Leinwand in der Diele gab es eine große Videoshow mit einem Rückblick auf die Pfannkuchenessen der vergangenen 10 Jahre und sonstige Veranstaltungen des Heimatvereins.

Der schmucke Bauerngarten lud die Besucher zum kleinen Verdauungsspaziergang ein, der Spielplatz die Kinder zum Spielen und Toben.

Einen besonderen Hörgenuss bot der Wohnzimmerchor mit einem bunten Liederreigen. Die Freude am Gesang war den Mitgliedern anzumerken. Der Funke sprang auf die Gäste über. Auch Rosalotta tanzte mit und applaudierte kräftig.

Die Vorsitzende  des Heimatvereins Glane e.V., Agnes Wiemann
und ihre Mitstreiter/innen freuten sich über den guten Verlauf der Veranstaltung.

Der Reinerlös wird wie in jedem Jahr zur Deckung der Reparatur- und Stromkosten
für die  Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobuskirche verwendet.

Gerne sorgten der Heimatverein Glane,  die Averbeck-Stiftung, Spender,
viele freiwillige Helfer und die zahlreichen Gäste dafür, dass rund um den
Glaner Kirchturm
das Licht nicht ausgeht.