Mittwoch, 24.10.2018:            Heimatverein Glane auf Draht

Besichtigung Drahtseilwerk Vornbäumen, Bad Iburg

Ein interessantes Stück Heimatkunde erlebten Mitglieder des Heimatvereins Glane e.V. bei der Besichtigung des Bad Iburger Traditionsunternehmens Vornbäumen Stahlseile GmbH & Co. KG.

Carsten Stefanowski, der das Familienunternehmen in der vierten Generation führt, gab vor dem Betreten der Produktionshallen zunächst einen kleinen Einblick in die Firmengeschichte. Sein Urgroßvater Wilhelm Vornbäumen und dessen Bruder Johannes gründeten 1889 eine Seilerei. Um flexibel und von Lieferanten unabhängig zu sein, wurde 1906 auch eine Drahtzieherei eingerichtet.

Durch firmeneigene Forschung und Entwicklung sowie internen Maschinenbau wurde Vornbäumen zu einem international gefragten Lieferanten für eine Produktpalette, die vom feinen 0,02 Millimeter-Draht für den medizinischen Bereich bis zum 6 cm dicken Stahlseil für Kräne, Bergbau, Schifffahrt oder Bergbahnen reicht. Auch für den Fahrzeugbau werden Spezialartikel produziert. Deren Fertigung erfolgt hauptsächlich im 1993 zugekauften Zweigwerk in Allstedt in Sachsen-Anhalt.

Stefanowski führte die Besucher durch die Bad Iburger Werkshallen. In der Drahtzieherei im Erweiterungsbau von 2010 ist die Ofenanlage das Herzstück. Hier wird das Rohmaterial Walzdraht vom Zunder gereinigt. Beim Ziehprozess durchläuft der Draht Ziehsteine in mehreren Ziehkästen. Er wird patentiert; das ist eine Wärmebehandlung zur Gefügeveränderung des Stahls. Die moderne Technologie der Firma Vornbäumen reduziert den Einsatz von Säure bei der Reinigung. Im Zinkbad bekommt der Draht eine Oberflächenbehandlung. Die fertigen Drahtspulen im  großen Lager ermöglichen eine schnelle und flexible Bearbeitung der Kundenwünsche und Bestellungen.

Durch eine Schleuse betraten die interessierten Heimatfreunde die zweite Firma, die Seilerei. Anhand von Seilmustern demonstrierte Stefanowski die Fertigungsbreite des Betriebs. An Verseilmaschinen war die Herstellung von Litzen und Drahtseilen aus mehreren Einzeldrähten in atemberaubender Geschwindigkeit zu sehen. In einem weiteren Betriebsteil wurden Drahtseile mit Kunststoff ummantelt.

Die Firma Vornbäumen Stahlseile GmbH & Co. KG hat 20.000 verschiedene Artikel im Angebot. Sie ist ein bodenständiger Bad Iburger Arbeitgeber mit 160 Arbeitsplätzen im Hauptwerk und 20 in Allstedt.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, Agnes Wiemann, bedankte sich bei Wilhelm Vornbäumen und Carsten Stefanowski im Namen der Teilnehmer/innen für die informative Betriebsführung.

___________________________________________

Hintergrund ist auch die Aufarbeitung des heimatkundlichen Themas "Drahtseilerei in unserer Region". In Zusammenarbeit mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg ist für das Jahr 2019 ein Vortrag und eine Ausstellung auf Averbecks Hof geplant.