04. Juni 2019:  Tagesfahrt nach Enschede

Die Tagesfahrt des Heimatvereins Glane e. V. führte im Juni 2019 über die niederländische Grenze
nach Enschede
zu einer der schönsten und größten Synagogen Westeuropas

Der Synagogenkomplex mit den drei markanten Kuppeln aus Kupfer wurde von dem bekannten Architekten Karel de Bazel als einzigartiges Gesamtkonzept geplant und ist seit 1928 ein architektonisches Kleinod der Stadt Enschede. Der zentrale Teil des Gebäudes ist die "Große Schul", die "Tagesschul", ein rituelles Bad und die "Kirchenratskammer" . Auch die gesamte Einrichtung und Ausstattung wurde von Bazel mit Bezug zur jüdischen Religion geplant.

Die Glaner Heimatfreunde bekamen einen Einblick in die Geschichte der jüdischen Gemeinde Enschedes. Sie hatte zu Beginn der nationalsozialistischen Besatzung ca. 1400 Mitglieder, am Ende des Krieges waren es nur noch 700. Dass die Synagoge nicht zerstört wurde, ist der Nutzung des Gebäudes durch den deutschen Sicherheitsdienst in den letzten Kriegsjahren zuzuschreiben. Heute zählt die jüdische Gemeinde nur noch 70 Mitglieder.

Zu Beginn der Führung wurden alle Männer mit einer Kopfbedeckung, der Kippa, ausgestattet.

Der fachkundige Führer erklärte auch die Hintergründe des jüdischen Glaubens. Es wird nicht nur das Wort Gottes verkündet, sondern auch gelehrt, diskutiert und Gemeinschaft gelebt.

Den Mittelpunkt bildet die Thora, eine ca. 100 Meter lange handgeschriebene Schriftrolle mit den Geschichten des Alten Testaments.

Zum Abschluss der Synagogenführung gab es für die Besucher Kaffee und "koscheren" Kuchen.

Das nächste Ziel des Tagesausflugs war das beliebte "Pannenkoekenhus Bolle Jan" in Denekamp.
Hier waren Plätze reserviert und jeder Gast konnte seine Lieblings-Pannekoeken-Variation aus der reichhaltigen Speisenpalette bestellen.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Agnes Wiemann, die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, im Namen aller Mitfahrenden bei den Vereinsmitgliedern Michael Schleicher und Hermann Ewerding für die Organisation dieser interessanten und informativen Fahrt.