Generalversammlung am 15.02.2019

Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Nach dem gemeinsamen Essen im Gasthaus Tovar begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann Mitglieder und Gäste, u. a. Bürgermeisterin Annette Niermann,  Pfarrer Dr. Kraienhorst, Heinz Köhne von der Averbeck-Stiftung und Josef Wiermer vom Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg.

Im Jahresbericht hielt Agnes Wiemann - ergänzt durch Berichte einzelner Mitglieder - Rückschau:

Sie dankte der Averbeck Stiftung für ein gutes Miteinander und den aktiven Mitstreitern für die geleistete Arbeit bei der Pflege von Textilien, Geräten, Gebäuden, Beeten und Bänken sowie Museums-Aufsicht und Hilfe bei den zahlreichen Veranstaltungen.

Am 31. 12. 2018 hatte der Heimatverein Glane e.V. 325 Mitglieder. Viele Vereinsmitglieder brachten sich aktiv auf der Landesgartenschau ein. Am Pavillion der Regionen präsentierte der Heimatverein Glane einige Exponate und führte die Klöppeltechnik vor. Averbecks Hof wurde vorgestellt. Hier war im Speicher anlässlich der LaGa eine Ausstellung über 'Maria Sybilla Merian' mit Schaustücken aus dem Sammelbestand von Brigitte Dransfeld eröffnet worden.

Die Theatergruppe unter der Leitung von Michael Schleicher führte auf der Diele des Hofes Averbeck und auf der Girolive-Bühne der LaGa das Stück "Großwildjagd" auf. Am Trachtenwochenende mit Trachtengruppen aus allen Regionen Niedersachsens wurden die Glaner Trachten vorgestellt. Außerdem leistete der HV Glane Unterstützung bei der Verpflegung der übernachtenden Akteure.

Die Plattdeutsch-Freunde des Vereins bereicherten in Kooperation mit dem Plattfoss die LaGa-Veranstaltungen mit verschiedenen Lesungen, einer plattdeutschen Andacht unter Mitwirkung des Singekreises Glane und Teilnahme am Poetry-Slam. Ein besonderes Highlight war die von Elisabeth Benne "up platt" moderierte Modenschau mit Mode und Utensilien aus der Zeit um das Jahr 1900.

Agnes Wiemann freute sich, dass großes Interesse an Averbecks Hof besteht und viele Besuchergruppen kommen. Auch die Veranstaltungen lt. Jahresprogramm Winter- und Maiwanderung, der Plattdeutsche Nachmittag, Palmstockschnitzen und -prozession, die Tagesfahrt nach Fürstenau, Ferienpassaktion, Vorträge sowie Pfannkuchenessen zugunsten der Kirchturmbeleuchtung wurden gut angenommen. Selbst Rosalotta kam, lauschte dem Wohnzimmerchor beim Pfannkuchenessen und bereicherte das von Charlotte Haring und Klaus Rodefeld organisierte Programm beim Grünkohlessen im Saal Tovar. Die umfangreiche  Krippenausstellung in Zusammenarbeit mit dem Krippenverein Osnabrück Emsland, dem Diözesanmuseum und dem Kulturbüro des Landkreises lockte viele Interessierte.

Max Franke informierte die Versammlung über das ständig wachsende Archiv.

Über die im letzten Jahr auf dem Hofgelände erbauten Bienenstände für Honig- und Wildbienen berichtete Vereinsmitglied Manfred Langkamp. Er ist ausgebildeter Imker und unterstützt den Verein mit Rat und Tat.

Ausblicke auf Termine im Jahr 2019 durften nicht fehlen. Plattdeutscher Nachmittag, Palmstockschnitzen, Tagesfahrt nach Enschede, Vortrag "Die Iburger Seilindustrie" und jährliche Traditionsveranstaltungen wie Pfannkuchenessen und Krippenausstellung sind geplant.

Bericht der Kassiererin:

Kassiererin Maria Böggemann gab einen positiven Kassenbericht mit einem erfreulichen Überschuss bei der Jahresbilanz 2018 ab. Henning Kellersmann berichtete über die mit Maria Schulz vorgenommene Kassenprüfung und bestätigte eine absolut korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Längst überfällig: Eine neue Satzung für den Heimatverein

Ein außergewöhnlicher Punkt der Tagesordnung war die Neufassung der Vereinssatzung, die durch seit 1995 eingetretene Veränderungen im Vereinsumfeld und steuerliche Vorgaben dringend erforderlich war.

Rechtsanwalt und Vereinsmitglied Heiner Thyssen erläuterte diese Notwendigkeit und stellte die wesentlichen Punkte der neuen Satzung vor:

Nunmehr besteht der Vorstand aus 1. und 2. Vorsitzendem, Schatzmeister, Schriftführer und Presse-/ Medienwart.

Die drei Erstgenannten bilden den geschäftsführenden Vorstand. Weitere Vereinsmitglieder können vom Vorstand zu Zwecken der Beratung und Unterstützung berufen werden.

Die Versammlung stimmte der Satzungsänderung ohne Gegenstimmen zu.

Vorstandswahlen:

Hermann Ewerding leitete dann die die Vorstandswahlen, die bereits auf die neue Satzung abzielten.

Zur Wahl standen 1. Vorsitzender und Schriftführer. Agnes Wiemann und Heinz Brandebusemeyer wurden wiedergewählt. Der 2. Vorsitzende Michael Schleicher wurde im Amt bestätigt.

Kassenprüfer Henning Kellersmann wurde nach Ende der Amtszeit durch Franz Buchholz abgelöst.

Jubilarehrungen:

Die Jubilare Willi Sudtmann (40 Jahre) sowie Hildegard und Günter Köstner (25 Jahre) wurden in Abwesenheit geehrt.

Ingrid Buller und Heiner Eichholz nahmen die Glückwünsche für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein Glane persönlich entgegen.

Verschiedenes:

Unter dem Punkt Verschiedenes erläuterte Agnes Wiemann die Datenschutzbestimmungen Art. 13, Abs. 1 und 2 DSGVO und bat die Mitglieder um die Unterschrift einer Datenschutzerklärung.

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Ulrich Grzonka einen Film mit Fotos und Filmaufnahmen der Aktivitäten des Heimatvereins im Berichtsjahr 2018.