06.09.2020  -  Apfel- und Flachstag auf Averbecks Hof

Apfel- und Flachstag auf Averbecks Hof

Der Heimatverein Glane e. V. veranstaltete in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V.  am 6. September 2020 einen Aktionstag anlässlich des diesjährigen 300. Geburtstages des Juristen, Staatsmannes und Publizisten Justus Möser. Seiner Initiative war die Förderung der Leinenherstellung im Osnabrücker Land und die Einrichtung einer Legge in Iburg zu verdanken.

Agnes Wiemann, die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, und ihre Mitstreiter bereiteten diese Aktion von langer Hand vor.

Im Frühjahr wurde auf einem Ackerstreifen hinter der Streuobstwiese Flachssamen gesät. Im Sommer konnte man hier die blauen Blüten bewundern, die Anstoß für den Titel der aktuellen Ausstellung "Von der blauen Blume zum Hemd" in Averbecks Speicher waren. Die Ausstellung verdeutlicht den Weg von Flachs und Leinen zum fertigen Kleidungs- oder Wäschestück. Die schweißtreibenden Werkzeuge zum Braken, Hecheln und Spinnen sind ausgestellt. Draußen vor der Speichertür ist in einer Zinkwanne die sogenannte "Reute-Kuhle" nachempfunden. Darin wurden Flachsbünde eingeweicht damit die holzigen Teile verrotten. Die Ausstellung ist auch weiterhin zu den Öffnungszeiten 15:00 Uhr - 17:00 Uhr mittwochs und sonntags zu sehen.

Am Aktionstag wurde flüssiges Bienenwachs in Formen mit dem Motiv des Leggestempels gegossen. Die erkalteten Leggetaler konnten in einem handgenähten Leinentäschchen - gestempelt mit dem Leggestempel - zusammen mit Flachssträußen und Leinsamen gekauft werden.

Das Obst von der Streuobstwiese an Averbecks Hof und daraus entstandene Produkte wurden gegen einen kleinen Obolus angeboten. Am Marktstand vor der Diele waren frisch gepflückte Äpfel, Birnen und Pflaumen zu haben. Die Besucher konnten aus der hofeigenen Apfelernte 2020 gepressten Apfel-Direktsaft, Apfelmus, Apfelbrot und Honig erwerben. Schnell gegessen waren die leckeren Apfelkuchen, die mit Kaffee oder Tee auf der Diele auf Genießer warteten.

Für die Besucher war dieser Tag trotz Hygiene, Masken und Abstand eine willkommene und informative Abwechslung in der Corona-Zeit.