Aktuelle Ausstellung  auf Averbecks Hof

Krippenausstellung 2020

Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit waren Mitglieder des Heimatvereins Glane unter Einhaltung der Corona-Richtlinien auf Averbecks Hof aktiv. Die für Ende November dieses Jahres angekündigte   Krippenausstellung wurde auf der Diele des Wirtschaftsgebäudes und im Speicher aufgebaut.

Ein besonderer Blickfang vor dem Dielentor ist ein großer von Krippenbaumeister und Vereinsmitglied Norbert Grave gebauter Krippenstall. Für Leben darin sorgen kunstvolle Figuren des Künstlers Mazzotti aus Münster, die eine Leihgabe des Vereins der Krippenfreunde Osnabrück-Emsland sind.

Weitere private Leihgaben und etliche vereinseigene Krippen bieten ein breites Spektrum der Krippenkunst.

Im Speicher ergänzen textile Krippen die noch aufgebaute Leinen-Ausstellung "Von der blauen Blume zum Hemd". Dünne Seidenfäden, dicke Wollfäden, Leinen, Jute bis hin zu gefilztem Stoff sind das Material für die unterschiedlichen Figuren kreativer Künstler.

Eine offizielle Ausstellungs-Eröffnung konnte leider nicht stattfinden. Einzelne Interessierte können beim Winterspaziergang mal einen Blick riskieren. Auch in den Fenstern und auf dem Hofgelände erwartet die Besucher eine weihnachtliche Atmosphäre.

Weitere Möglichkeiten zur Ausstellungsbesichtigung hängen von den Schutzverordnungen zur Corona-Krise ab.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Krippenausstellung 2020  in einem Video auf youtube anzuschauen:

Die Ausstellung soll bis in den Februar 2021 hinein aufgebaut bleiben.

Der Heimatverein Glane e. V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden

eine gesunde, besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

U.Grzonka 2018