14.02.2020

Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Nach dem gemeinsamen Essen im Gasthaus Uthmann begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann 75 Mitglieder und Gäste, u. a. Bürgermeisterin Annette Niermann,  Pfarrbeauftragte Christine Hölscher und Pastor Clemens Loth, Heinz Köhne von der Averbeck-Stiftung und Robert Pelz vom Verein für Orts- und Heimatkunde.

Im Jahresbericht hielt Agnes Wiemann Rückschau. Am 31.12. 2019 hatte der Heimatverein Glane e.V. 334 Mitglieder.
16 neue Heimatfreunde konnten neu aufgenommen werden. Leider sind im Jahr 2019 auch 4 Mitglieder verstorben, darunter auch Gaby Schleicher, die jahrelang erfolgreich im Vorstand tätig war.

Agnes Wiemann freute sich, dass großes Interesse an Averbecks Hof besteht.
Im Jahr 2019 konnten über 2800 Besucher gezählt werden. 58 Gruppen waren zu Führungen angemeldet.
Auch die Veranstaltungen lt. Jahresprogramm - Winter- und Maiwanderung, der Plattdeutsche Nachmittag, Palmstockschnitzen und -prozession,  Ferienpassaktionen sowie das Pfannkuchenessen zugunsten der Kirchturmbeleuchtung verliefen gut.

Mit Unterstützung des Heimatvereins wurden auf Averbecks Hof auch größere Veranstaltungen durchgeführt.
Der Landestrachtenverband Niedersachsen feierte mit über 350 Personen aus Trachten-/Tanzgruppen und Gästen den "Tag der Tracht".
Das Jubiläum der hiesigen Behindertengruppen, der Spielenachmittag der Messdiener, das Familienfest des Kinderhospizes Osnabrück, die Verleihung des Naturschutzpreises des Landkreises Osnabrück und die Generalversammlung der Krippenfreunde Osnabrück-Emsland fanden u. a. auf Averbecks Hof statt.

Folgende Ausstellungen lockten viele Interessierte:

Bilder von Dr. Dorothee Tebtmann; "Vom Draht zum Seil" mit Vortrag von Horst Grebing über die Iburger Seilindustrie; "Hauben von Professor Franz Jostes" mit Unterstützung des Kulturgeschichtlichen Museums Osnabrück zum Tag der Tracht und die umfangreiche Krippenausstellung in Zusammenarbeit mit dem Krippenverein Osnabrück-Emsland.

In Zusammenarbeit mit Heimatforscher Rainer Rottmann und dem Verein für Orts- und Heimatkunde wurde das Buch "Die Geschichte der Mühlen in Iburg und Glane" herausgegeben.

Der unter der Leitung von Imker Manfred Langkamp betriebene Bienenstand bringt viel Arbeit (- interessierte Helfer bitte gerne melden -), aber gute Erträge. Der Honig ist sehr beliebt. Es wurden noch über 1.000 Krokusse, Frühblüher und bienenfreundliche Sträucher gepflanzt.
Auch sollen noch diverse Nist- und Brutkästen für Vögel aufgehängt werden.

Max Franke informierte die Versammlung über das ständig wachsende Archiv mit Dokumenten, Urkunden, Zeitungsausschnitten und einer beachtlichen Sammlung von Totenzetteln. Die Bibliothek umfasst inzwischen 2.731 inventarisierte Titel mit über 4.000 Büchern.

Bruno Hey berichtete über die Handdruckwerkstatt. Als Vorlage werden noch Handzeichnungen und Skizzen heimatkundlicher Motive gesucht.

Agnes Wiemann dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit. Küchen-, Pfannkuchen-, Handwerker-, Garten- und Theaterteam, Museumsaufsicht, Palmstockschnitzer, Organisatoren und Helfer bei Veranstaltungen bringen sich erfolgreich ein. Bibliothek, Heimat-, Foto- und Kartenarchiv sowie Druckwerkstatt und Museum sind umfangreich und gut organisiert. Averbecks Hof ist inzwischen bis weit über den Kreis Osnabrück hinaus eine bekannte Adresse.

Ausblicke auf Termine im Jahr 2020 durften nicht fehlen. Plattdeutscher Nachmittag, Palmstockschnitzen, Tagesfahrt nach Rheda-Wiedenbrück, Vortrag "Die Anverwandten" und jährliche Traditionsveranstaltungen wie Pfannkuchenessen und Krippenausstellung sind geplant. Michael Schleicher informierte über die diesjährigen Aufführungen der Theatergruppe und deren Termine. Mit Frau Dr. Tauss vom Landschaftsverband Osnabrücker Land sind anlässlich des 300. Geburtstages von Justus Möser drei Veranstaltungen auf Averbecks Hof vorgesehen.

Kassiererin Maria Böggemann gab einen positiven Kassenbericht mit einem erfreulichen Überschuss bei der Jahresbilanz 2019 ab. Franz Buchholz berichtete über die mit Maria Scholz vorgenommene Kassenprüfung und bestätigte eine absolut korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Hermann Ewerding leitete die Vorstandswahlen. Für den  zweiten Vorsitzenden Michael Schleicher, Kassiererin Maria Böggemann und Pressewartin Helga Grzonka endete die Amtszeit. Sie erklärten sich bereit die Tätigkeiten weiterhin zu übernehmen und wurden einstimmig wiedergewählt. Kassenprüferin Maria Schulz wurde nach Ende der Wahlperiode durch Elisabeth Hagedorn abgelöst.

Agnes Wiemann gratulierte vielen Jubilaren -

z. Teil in Abwesenheit.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Willi Erdmann,

Christa und Siegfried Peters, Michael Schleicher
und Lenelies Schulke geehrt,

für 25 Jahre Marianne und Willi Kleine Hörstkamp,

Irmgard Rahe, Irmgard Rielat, Elisabeth Schürmeyer

sowie Marianne und Josef Wacker.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes"

würdigte Bürgermeisterin Annette Niermann

die ehrenamtliche Arbeit des Heimatvereins Glane.

Sie befürwortete die geplante energetische Überholung

der vom Heimatverein 1976 angeschafften und 1980

erweiterten Kirchturmbeleuchtung.

Außerdem wies sie auf weitere Veranstaltungen , z. B.

Ehrenamtstag und Bennofest hin.

Videoshow: Jahresrückblick 2019

Zum Abschluss der Generalversammlung veranschaulichten von Ulrich Grzonka zusammengestellte Fotos und Filmaufnahmen die vielfältigen Aktivitäten des Heimatvereins Glane e.V. im Berichtsjahr.