Sonntag, 19.09.2021:

zum 50-jährigen Bestehen des Heimatvereins Glane
auf Averbecks Hof

50 Jahre Heimatverein Glane e.V. - ein Grund zum Feiern

Zum 50-jährigen Bestehen des Heimatvereins Glane e. V. fand am 19. September 2021 eine Jubiläumsfeier auf Averbecks Hof statt. Der Zutritt konnte coronabedingt nur unter 3G-Bedingungen gewährt werden.

Um 14.00 Uhr begann Pastor Clemens Loth mit einer feierlichen Andacht zum Thema "Heimat".

Anschließend begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins, Agnes Wiemann, die zahlreichen Gäste und hielt eine kurze Rückschau.

Sie stellte auch neue Errungenschaften aus dem Jubiläumsjahr 2021 vor:

> die audiovisuelle Führung mittels QR-Code
    (finanziell gefördert vom Landschaftsverband Osnabrücker Land und vom Kulturbüro des Landkreises Osnabrück),
> das 3. Glaner Heimatbuch aus dem Nachlass von Georg Pohlmann
> und das Ortsfamilienbuch Glane.

Letzteres war in jahrzehntelanger Kleinarbeit
von Ursula Kampelmann recherchiert und zusammengestellt worden.

Aus der dem Heimatarchiv digital zur Verfügung gestellten Datei wurden zwei Bände gedruckt und Frau Kampelmann übergeben.                           >>>

Ein weiteres Exemplar ist im Heimatarchiv einsehbar.

Die anwesenden Gründungsmitglieder des HV Glane wurden für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt.

Es folgten Grußworte von Heinz Köhne für die Averbeck Stiftung,
Jürgen-Eberhard Niewedde für den Heimatbund Osnabrücker Land
und Annette Niermann für die Stadt Bad Iburg.

Im Namen der Pfarreiengemeinschaft Bad Iburg - Glane überbrachten Pastor Clemens Loth und Claudia Osters-Eilers einen Apfelbaum als symbolisches Geschenk für Wachstum.

Als Vertreterin der gesamten Glaner Vereine gratulierte die Vorsitzende der kfd, Annette Recker, mit gekonnt heimatbezogenen  und humorvollen Grußworten "up Platt".
<<<

Vereinsmitglied Hermann Ewerding überreichte Agnes Wiemann als kleines Dankeschön für die enorme geleistete Arbeit im Verein einen Blumenstrauß.

Agnes Wiemann mit geehrten Vereinsmitgliedern

Im Anschluss an das Rahmenprogramm
gab es die schon
traditionellen, leckeren

Pfannkuchen
mit Apfelmus

sowie Kaffee und Kuchen

und auch Kaltgetränke.

Bereits seit mehr als 10 Jahren Tradition:   Pfannkuchen backen auf Averbecks Hof

Auf der Diele wurde ein Video mit Momentaufnahmen der letzten 50 Jahre Vereinsleben gezeigt.
Im Speicher waren alte Fotos der Glaner Geschäftswelt und Ortsansichten zu sehen.
Im Heimatarchiv konnten aktuelle Schriften und Bücher als Flohmarktschnäppchen erworben werden.
Honig, Äpfel, Apfelsaft, Apfelmus und Taglilien aus Averbecks Garten
und auch Kalender mit vielen tollen Fotos unserer Heimat von Helmut Schmidt wurden angeboten.

>>>   Averbecks Hof - das Begegnungszentrum für Jung und Alt:   <<<

Auf dem Rasen hinter dem Speicher hatten junge Familien ein buntes Kinderprogramm vorbereitet. Sackhüpfen, Eierlaufen, Torwandschießen und viele weitere Spielmöglichkeiten wurden von Kindern und Eltern gerne angenommen.

Spass und Spiel pur beim großen Kinder-Event auf den Rasenflächen hinter Averbecks Speicher

Gut gelaunt im Dauer-Einsatz: das fleißige Küchenteam des Heimatvereins Glane

Der Vorstand des Heimatvereins Glane dankt allen fleißigen Helfern, Spendern, Gönnern und Besuchern für diese schöne Jubiläumsfeier. Der Erlös wird für die Reparaturkosten der Kirchturmbeleuchtung verwendet.