Impressionen vom  13.10.2023

Ein ganz besonderes Event hatte der Heimatverein Glane

an diesem Freitagabend auf Averbecks Hof zu bieten:

Ein plattdeutsches Konzert mit

„Bruni“

Marcus Bruns "Bruni" aus Alfhausen, Gitarrist und Sänger der bekannten plattdeutschen Folkrockband „Wippsteert“ war gerne einer Einladung des Heimatvereins Glane gefolgt, um auf der Diele des  Kultur- und Begegnungszentrums auf Averbecks Hof ein plattdeutsches Solo-Konzert zu geben.

Fleißige Helfer des Heimatvereins hatten auf der Diele ein kleines Podest als Bühne aufgebaut und hielten eine Auswahl bunter Schnittchen und kalter Getränke für das leibliche Wohl der Gäste bereit.

Im Vorfeld wurde durch Aushänge von Plakaten und Pressemitteilungen fleißig Werbung für Brunis Auftritt gemacht, und so waren die Heimatfreunde gespannt, wie viele Besucher der Einladung zu diesem Konzert ohne Anmeldung und Eintritt wohl folgen würden...

So waren dann zu 19 Uhr etwa 70 Gäste erschienen, die ihr Kommen an diesem Abend keine Sekunde bereut haben.

Auch "Bruni" war von dem besonderen Ambiente auf Averbecks Hof ebenso überrascht wie begeistert!

Diese Begeisterung konnte er dann bereits mit seinem ersten Lied auf seine Zuschauer übertragen.

Und so erntete "Bruni" für all seine gekonnt dargebotenen Songs tosenden Beifall.

Der Heimatverein unterstützte den Auftritt des Musikers mit fast schon professioneller Video-Technik:

Dank der von Ulli Grzonka installierten Kameratechnik war "Bruni" im Hintergrund auf der Leinwand zeitgleich
als vergrößertes "Live-Video" zu sehen – ein erstmals hier auf Averbecks Hof gewagtes und gut gelungenes Experiment, das insbesondere auch den Gästen auf den hinteren Sitzplätzen sehr zu Gute kam.

"An einem Abend wie diesem" passte für Musiker und Publikum einfach alles:

Akustik, Atmosphäre, Stimmung, Technik

Seine Lieder hat Marcus Bruns großenteils selbst komponiert und getextet.

Auf seine sympathische und authentische Art gab Marcus Bruns dem Publikum auch einige persönliche Einblicke in sein Privatleben und erläuterte auf platt, wie ihm das eine oder andere Mal die Ideen zu seinen Liedern kommen – mal humorvoll, manchmal einfach nur ganz banal und dann auch wieder mal sehr tiefsinnig und bewegend.

Er spielte zu seinen Liedern überwiegend an der Gitarre, bewies sein Können aber auch an weiteren Instrumenten, wie Mundharmonika oder Ukulele.

Er trug seine Lieder nicht nur auf plattdeutsch vor, sondern hatte auch "Oxford-Platt" (englisch) und Hochdeutsch im Repertoire.

Und zwischendurch gab es dann auch einige Witze in plattdeutscher Sprache – mal zum Schmunzeln und auch mal deftig.

Der Heimatverein Glane konnte mit diesem Auftritt von "Bruni" im Kultur- und Begegnungszentrum Averbecks Hof wieder einmal einen wertvollen Beitrag zur Förderung und zum Erhalt der plattdeutschen Sprache leisten.

Zum Schluss wurde "Bruni" an diesem Abend mit anhaltendem stehendem Applaus bedacht und verabschiedet –

Ein rundum gelungener Auftritt in toller Atmosphäre,

der sowohl dem Musiker als auch den Gästen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.