"Kreativität und fleißige Schüler auf Averbecks Hof"

Die Olper Honig-Räuber am 20. und 21.11.2023 zum 2. Mal zu Gast auf Averbecks Hof

Die vom Heimatverein Glane e. V. betriebene Imkerei lud im November 2023 zum zweien Mal die Olper "Honig Räuber",  eine Schul-Imkerei und Schülerfirma der LWL Förderschule Hören und Kommunikation in Olpe,  auf Averbecks Hof - Kultur- und Begegnungszentrum - ein.

Unser "Vereins-Imker" Manfred Langkamp und sein Sohn Oliver, der die Schul-Imkerei in Olpe aufgebaut hat, sowie Sina Chojetzki führten die Kinder durch ein buntes Programm rund um das Thema:

Bienen, Wachs und Honig

Die Olper Schülerfirma, die sich hier auf dem Bild den Glaner Schülern und deren Lehrerin Ute Zimmermann vorstellt,

produziert schon seit nunmehr 10 Jahren eigenen Honig und Bienenwachsprodukte.

So kam es auch in diesem Jahr wieder zu einer Begegnung mit interessierten Glaner Grundschülern, die sich von den erfahrenen Olper "Bienen-Experten" rund um das Thema Bienen einiges Fachwissen aneignen konnten.

Sina Chojetzki organisiert in der Olper Schule insbesondere die Kerzenwerkstatt. Unter ihrer fachkundigen Anleitung wurden in mehreren Arbeitsbereichen Teelichte gegossen, Bienenwachskerzen gerollt und Honig abgefüllt.

Am Ende des Tages durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a un 4b eine selbst gestaltete Geschenktüte mit ihren eigenen Produkten mit nach Hause nehmen.

Den Kindern machte dieser besondere Schultag sichtlich Spass

Eine gute Vorbereitung, die fachkundig von den Mitarbeitern der Olper Honig Räuber geleiteten Stationen sowie die tolle Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern der Förderschule Hören und Kommunikation Olpe und den Glaner Grundschülern sorgten für einen abwechslungsreichenchen Vormittag.

Die Glaner Jungen aus der 4b sind mit Ihren Spezial-Anzügen perfekt gegen mögliche Bienenstiche geschützt:

Die Betreuung  und Verpflegung der eingeladenen Schülerinnen und Schüler und ihren begleitenden Lehrern aus Olpe wurde vom Heimatverein Glane übernommen. So gab es neben Getränken auch Nudelgerichte und frisch gebackene Pfannkuchen.

Video (Spieldauer 3:12 Min.):