Tagesfahrt des Heimatvereins Glane am 17.08.2023

Zwei spannende Ziele erwarteten die Heimatfreunde diesmal in Rheda-Wiedenbrück:

Radio- und Telefonmuseum und Alltagsmenschen

Endlich konnte die schon während der Coronazeit von Hermann und Hildegard Ewerding ausgearbeitete Tagesfahrt durchgeführt werden.

Mit dem Bus fuhren die Teilnehmer nach Rheda-Wiedenbrück.

Das erste Ziel war das Radio- und Telefonmuseum im ehemaligen Verstärkeramt, welches weit außerhalb der Stadt liegt und wie ein altes Bauernhaus aussieht.

Das war aber nur Tarnung. Ein fachkundiges Mitglied des Fördervereins Radio- und Telefonmuseum (Ex-Mitarbeiter des Amtes) erklärte den Besuchern den geschichtlichen Hintergrund: Das Gebäude wurde errichtet, um eine unterirdische Leitstelle für Telekommunikation vor feindlichen Fliegern zu verstecken.

Im weitläufigen Bunker arbeiteten Techniker daran, die kabelgebundenen Signale von Telefon und Radio zu verstärken und an die nächsten Relaisstationen weiterzuleiten. Heute bieten die Räumlichkeiten untertage Platz für mit Hingabe gesammelte Exponate aus der Vergangenheit. Die Besucher aus Glane sahen viele technische Bauteile, Telefone, Radios, Fernseher, Tonbandgeräte, Fernschreiber, Funkgeräte und etliches mehr. Auch Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände weckten Erinnerungen an die Jugend.

Das Mittagessen wurde im See Café eingenommen.

Anschließend folgte ein geführter Rundgang durch den Stadtteil Wiedenbrück. Hier gibt es noch ca. 300 gut erhaltene historische Fachwerkhäuser. Der eigentliche Grund für den Besuch der Glaner Heimatfreunde waren aber die sogenannten „Alltagsmenschen“.

Die rund 90 lebensgroßen Betonskulpturen der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner sind Momentaufnahmen des Lebens und spiegeln den Alltag ihrer Betrachter. Schon seit einigen Jahren werden sie innerhalb der Innenstadt aufgestellt. Einzeln oder als Gruppen sind sie an 28 Standorten zu bewundern.

Dass sich die "Alltagsmenschen" in Rheda-Wiedenbrück und die "Alltagsmenschen" des Glaner Heimatvereins harmonisch zu einem gemeinsamen Ensemble zusammenfügen lassen, beweist das abschließende Gruppenfoto nach der Stadtführung:

Abschließend stärkten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen. Die Vorsitzende des Heimatvereins Glane,

Agnes Wiemann, dankte dem Ehepaar Ewerding im Namen der Heimatfreunde für die gute Organisation.