Tagesfahrt nach Altenberge am 25.07.24

wenn Hermann und Hildegard Ewerding einen Tagesausflug planen, sollte man dabei sein!

Am Donnerstag, 25.7.24 war es wieder einmal soweit. Dieses Mal fuhr eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins Glane mit dem Bus nach Altenberge im westfälischen Kreis Steinfurt.

Dort besichtigten wir zunächst den Eiskeller der ehemaligen „Baierischen Bierbrauerei Gebrüder Beuing“.
Die Brauerei existiert seit 1931 nicht mehr. Der historische Eiskeller jedoch wurde 1969 unter Denkmalschutz gestellt.

Von 2 sachkundigen Führern des Heimatvereins Altenberge erfuhren wir viel Wissenswertes über das Brauwesen in vergangenen Zeiten. 1860 wurde das Gärkellergewölbe über mehrere Etagen errichtet und bereits ein Jahr später das erste untergärige Bier hergestellt. Die notwendige Kühlung in den warmen Monaten erreichte man durch das im Eiskeller gelagerte Eis. Dieses wurde in großen Mengen im Winter von den vereisten Teichen in der Umgebung abgetragen, zum Kellergewölbe transportiert und dort eingelagert. Wir waren beeindruckt von dieser baulichen Leistung.

Der Besuch des angrenzenden Informationspavillons vertiefte noch einmal das Verständnis für die Produktionsabläufe und die ungeheuren Mühen der Menschen, in Handarbeit das Eis abzutragen und zu transportieren.

--------------------------------------------------------------

Danach war es Zeit für das Mittagessen im „Kleinen Kartoffelhaus“ in Altenberge. Eine urige Gaststätte in einem Fachwerkhaus mit sehr leckerem Essen!

Nach der Mittagpause stand ein "Gegenbesuch" beim vielfältig aktiven Heimatverein Altenberge an:

Mitten im Ortskern Altenberges hat der Verein, ausgehend vom Heimathaus“Kittken“, mehrere Gebäude in der Umgebung abgetragen und wieder aufgebaut. So entstand ein Ensemble aus „Stenings Scheune“, einem Backhaus, einem Kornspeicher und der Remise. Alle Gebäude konnten wir besichtigen und viel Historisches und Wissenswertes über die Aktivitäten des Heimatvereins Altenberge erfahren.

Besonderes Interesse erfuhr die Vorführung der Herstellung von Holzschuhen mit noch funktionstüchtigen alten Maschinen. Schritt für Schritt konnten wir die Entwicklung eines Schuh-Paares aus Pappelholz verfolgen.
Einige von uns nutzten die Gelegenheit, sich mit einem Paar der robusten Holzschuhe für den Garten zu versorgen.

Zum Abschluss des Tages, fanden sich alle in „Stenings Scheune“ zu Kaffee und Kuchen ein. Dabei konnte auch das Archiv des Heimatvereines Altenberge besichtigt werden.

Unser Dank gilt Werner Witte vom Heimatverein Attenberge und allen, die uns an diesem Tag begleitet, informiert und
kulinarisch versorgt haben. Und natürlich Hildegard und Hermann Ewerding, die einmal mehr alles hervorragend vorbereitet und organisiert haben!