Halbjahresprogramm von Juli bis Dezember 2003

30. Juli 2003

Ferienpassaktion: Heimatkundliche Führung
Unter dem Motto "Auf den Spuren unserer Vorfahren"

10. August 2003

Pfannkuchenstand / Kaffee / Getränke / Erbsensuppe

29. September 2003

Wanderung um den Piesberg mit anschließendem Besuch des Industriemuseums
Am 29. September 2003 fand die Wanderung rund um den Piesberg statt. Im Steinbruch gab Detlef Issmer interessante Erläuterungen. Bei den Windkraftanlagen wurde Rast gemacht und der schöne Ausblick in die nahe und ferne Umgebung genossen. Anschließend konnte die Gruppe im Industriemuseum vieles über die Geschichte des Piesberges erfahren.

12. Oktober 2003
Treffen am Grenzstein Alter Postdamm
Am 12. Oktober 2003 war eine gute Beteiligung am Grenzstein Niedersachsen / Westfalen.
Der Heimatverein Lienen, die Ostenfelder Bergfreunde, der Wanderverein Sentrup und der Heimatverein Glane treffen sich hier jährlich am zweiten Sonntag im Oktober.
18. Oktober 2003

Schnatgang mit dem Heimatverein Kloster Oesede
Am 18. Oktober 2003 Schnatgang mit dem Heimatverein Kloster Oesede zum Dreiländereck und Karlsstollen. Unterwegs gab Franz Mühlmeyer Erklärungen dazu ab. Beim anschließenden Beisammensein im Gasthaus Plogmann hielt Joachim Vogelpohl einen Diavortrag über Grenzsteine.

02. November 2003
Wanderung der 3. Etappe des Wittekindweges von Ostercappeln bis zu den Dinosaurier-Spuren in Barkhausen
Am 2. November 2003 traf sich die Wandergruppe zur 3. Etappe des Wittekindweges. Das Lichtspiel der Herbstsonne verzauberte für die Wanderer den schönen Laubwald dieser Strecke.
15. November 2003

Grünkohlessen im Saal Tovar
Am 15. November 2003 traditionelles Grünkohlessen. Den Abend gestaltete der Heimatverein. Hannes Geesen begrüßte alle Gäste im voll besetzten Saal Tovar und führte durch das Programm. Grünkohlkönigin wurde Ursula Brinker. Als Unterhalter trat Norbert Witte auf. Judith und Simone brachten über Glane "Unser Dorf soll schöner werden".

23. November 2003
Besichtigung der Steinwerke in Osnabrück
Am 23. November 2003 fuhren ca. 20 Personen nach Osnabrück. Michael Schleicher orgarnisierte eine Führung der "Steinwerke in Osnabrück" . Alle Teilnehmer waren von den Steinwerken und den Erläuterungen dazu, beeindruckt.
Es war ein schöne Sonntagnachmittagsfahrt.
05. Dezember 2003
Adventsfeier in der Gaststätte Wiemann-Sander
Am 5. Dezember 2003 war die Adventsfeier im Gasthaus Wiemann-Sander. Es war eine ausgesprochene gute Stimmung und ca. 50 Mitglieder anwesend.
16. Januar 2004
Generalversammlung im Gasthaus Wiemann-Sander
Am 16. Januar 2004 Generalversammlung im Gasthaus Wiemann-Sander mit Neuwahlen zum Vorstand.