- HEIMATMUSEUM -
Viele unserer Objekte und Themen können mit kleinen Film-Sequenzen über einen QR-Code auf dem eigenen Smartphone veranschaulicht werden.
Dazu können die Besucher auf Averbecks Hof auch das kostenlos angebotene WLAN nutzen.   

Hier die Auswahl der zur Verfügung stehenden Themen:

(Die Videos können durch Anklicken der Bilder aufgerufen und abgespielt werden)

 

Glaner Heimatmuseum


Vorstellung des Heimatmuseums in Averbecks Speicher mit interessanten Hintergrundinformationen zur Historie -
von der Restaurierung des alten Speichers und der Remise
über die Eröffnung des Museums im Jahr 1998 bis hin zur Gegenwart.

Abspieldauer: 3:24 Min.

Archäologische Grabungen

Bei der Erschließung des Baugebietes nördlich des Anwesens Averbecks Hof wurden bei umfangreichen archäologischen Grabungen (1994/1995) Funde gemacht, die bis in die Steinzeit zurückreichen und eine frühzeitliche Besiedelung dieses Gebietes belegen. Einige dieser Fundstücke sind im Speicher ausgestellt und werden im Film näher erläutert.

Abspieldauer: 2:19 Min.

Siedlung im XI. Jahrhundert

Die Erkenntnisse aus den archäologischen Ausgrabungen bildeten die Grundlage für die Rekonstruktion einer Ansiedlung mit verschiedenen Gebäuden aus dem 11. Jahrhundert.
Ein großes Modell im Maßstab 1:20 zeigt diese Gebäude im Mittelgeschoss des Speichers. Man kann gut nachvollziehen, wie wohl die Menschen in dieser Zeit und in dieser Gegend gelebt haben.

Abspieldauer: 5:36 Min.

Glaner Tracht

Im Speicher finden sich die Original Glaner Trachten, wie sie hier noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts getragen wurden.

Anhand der Exponate werden die Details und Stoffarten erläutert.

Abspieldauer: 3:47 Min.


Rund um die Hauben

Averbecks Speicher bietet einen wahren Schatz an vielfältigen kostbaren Hauben mit Gold- und Silberstickerei, wie sie die Damen vor weit über 100 Jahren trugen.

Doch was hat es mit den unterschiedlichen Hauben auf sich?  

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der einzelnen Hauben.

Abspieldauer: 6:28 Min.

Von der Tracht zur Mode

Hier wird praktisch "aus dem Nähkästchen" geplaudert.
Um 1900 wandelte sich die Mode. Die früher getragenen bunten Trachten wurden abgelöst durch überwiegend schwarze Bekleidung u. a. mit  sogenannten Prüll-Mützen und -Accessoires.

(Prüll: Plunder, wertloses Zeug)

Abspieldauer: 3:39 Min.


Glaner Paramente

Einige seltene Paramente aus Glane - die kunstvoll gestickten Mess-Gewänder katholischer Priester - sind in Averbecks Speicher zu bewundern.

Im Video wird erläutert, woher diese Paramente stammen und warum diese kunstvollen Kleidungsstücke heute aus dem Kirchenbild weitgehend verschwunden sind.

Abspieldauer: 4:11 Min.


Handarbeiten und
Stickmustertücher

Wissenswertes einige textile Ausstellungsstücke, die dem Besucher der Ausstellung oft verborgen bleiben.
Hierzu gehören insbesondere kunstvolle Stickmustertücher und viele Motive der Weißstickerei.
Die dazu verwendeten Kupfer-Schablonen und verschiedene Werkzeuge  werden ebenfalls gezeigt.

Abspieldauer: 3:57 Min.

Kinder- und Baby-Bekleidung

Alte Kleidungsstücke für Babys und Kleinkinder sind ebenfalls im Speicher zu sehen. Die meisten Exponate sind in mühsamer, kunstvoller Handarbeit gefertigt.
Für den Film werden diese einmal hervorgeholt und ausführlich erläutert.
Es wird auch gezeigt, wie früher die Babys mit einem "Puck" gewickelt wurden.
Der Film bietet Einblicke und Details, die den meisten Ausstellungs-Besuchern verborgen bleiben.

Abspieldauer: 3:53 Min.



Glaner Palmstöcke

Eine alte Tradition in der Glaner Kirchengemeinde ist einige Tage vor Ostern das Schnitzen von Palmstöcken.
Der Heimatverein Glane führt diese Tradition
seit Jahren fort, wobei die Palmstöcke von Familien mit Kindern auf Averbecks Hof geschnitzt werden. Dort geht dann am Palmsonntag (letzter Sonntag vor Ostern) die Prozession mit den Palmstöcken vom Hofkreuz bis zur Glaner Kirche.

Abspieldauer: 5:15 Min.



Vom Flachs zum Leinen

Der "Textile Bereich" bildet einen Schwerpunkt des Glaner Heimatmuseums in Averbecks Speicher.

In diesem Video wird die handwerkliche Herstellung des Leinens von der Pflanze (Flachs) bis zum fertigen Textilstück aus Leinen aufgezeigt.

Abspieldauer: 3:32 Min.

Die Leinen-Prüfung
Legge

Die "Legge" - Qualitätsprüfung für Leinen im 19. Jahrhundert.

Der Film veranschaulicht und erläutert die Bedeutung und Grundlagen des Handels mit Leinen, dessen Qualitätsprüfung, Qualitäts-Siegel, amtliche Vorschriften, alte Maßeinheiten und Vieles mehr.

Abspieldauer: 4:41 Min.

Alltagsleben - Bauernküche

Hauswirtschaft vor 100 Jahren im Wohnhaus der Averbecks -

Von der Gaffelzange bis zur Kochmaschine werden hier einige alte Küchenutensilien und -techniken gezeigt, wie sie Maria Averbeck wohl noch zu ihren Lebzeiten gehandhabt hat.

Abspieldauer: 3:33 Min.

Alltagsstube - Schlafkammern

Wie haben die Geschwister Averbeck in ihren Räumlichkeiten gelebt?

Die Alltagsstube und die beiden auseinanderliegenden Schlafzimmer geben Zeugnis davon, wie wohl der Alltag der Averbecks früher abgelaufen sein könnte -
anschaulich dargestellt von "Laien-Schauspielern" des Heimatvereins Glane.

Abspieldauer: 3:13 Min.

Beste Stube - Amtsbüro

Die beste Stube wurde nur an besonderen Tagen genutzt und war das Vorzeigezimmer des Hofes Averbeck. Der Film gibt Aufschluss über viele  Einrichtungsdetails und zeigt mit welcher Technik die kunstvolle Wandbordüre erstellt wurde.

Der frühere Glaner Bürgermeister Mathias Averbeck hatte vor der guten Stube seinen "Amtssitz", ausgestattet mit einigen bemerkenswerten Original-Möbelstücken.

Abspieldauer: 4:03 Min.

Satz und Druck


Weshalb steht solch ein "Ungetüm" wie diese alte Hand-Druckmaschine in der ehemaligen Milchkammer auf Averbecks Hof?
Im Video gibt es Anworten auf diese Frage. Es wird gezeigt, dass die alte Hand-Druckwerkstatt immer noch gut funktioniert, was die "Schriftsetzer" und "Druckerei-Experten" des Heimatvereins mit ihrem Können unter Beweis stellen.

Abspieldauer: 4:58 Min.

Hausväterbuch u. Totenzettel

In einer Vitrine befinden sich alte Aufzeichnungen über Averbecks Hof und seinen früheren Bewohner.

Über 8000 Totenzettel, wie sie zum Gedenken an die lieben Verstorbenen bei Beisetzungen verteilt wurden sind hier im Original archiviert.
Agnes Wiemann und Gerda Hamberg erläutern das.

Abspieldauer: 4:45 Min.

Das Glaner Heimatarchiv

Lothar Schmalen zeigt und erläutert einige Dokumente aus unserer Heimatgeschichte.

Eine wahre Fundgrube unterschiedlicher Dokumente aus der neueren Zeit, aber insbesondere auch viele Stücke, die mehrere Jahrhunderte alt sind.


Abspieldauer: 4:42 Min.

Bücher und Schriften

Gerda Hamberg gibt Beispiele über die Archivierung von
Zeitschriften, Büchern und Lieteratur im Glaner Heimatarchiv.

Abspieldauer: 4:27 Min.

Karten und Fotos

Historische Karten und Skizzen werden in besonderen Schränken flach liegend verwahrt.

Es wird das alte Fotolabor gezeigt und ein kleiner Ausblick auf die umfangreiche Sammlung historischer Fotos aus unserer Heimat gegeben.

Abspieldauer: 4:09 Min.

Das Reich der Bienen

Hobby-Imker Manfred Langkamp gibt fachkundige Einblicke in das Leben unserer Bienen auf Averbecks Hof

Abspieldauer: 4:36 Min.

Honig fließt

Der Honig von Averbecks Hof ist inzwischen sehr begehrt und kann dort käuflich erworben werden.

In diesem Video wir gezeigt, wie unser Honig gewonnen wird.


Abspieldauer: 4:00 Min.

Krippenausstellung

Die Krippenausstellungen rund um die Weihnachtszeit sind  inzwischen bei vielen Besuchern aus nah und fern sehr beliebt.

Die Krippen werden gemeinsam mit dem
Verein der Krippenfreunde Osnabrücker Land und Emsland e. V. ausgestellt.


Abspieldauer: 3:58 Min.

Geschichte der Krippen

Prof. Dr. Gerd Lohmeier erläutert die Geschichte der Krippen,
ihre Herkunft, Brauchtum und Bedeutung.

Abspieldauer: 6:11 Min.

Vom Kuhstall
zum Kulturraum


Die umfangreichen Baumaßnahmen am ehemaligen Wirtschaftsgebäude auf Averbecks Hof 2015 / 2016

Abspieldauer: 5:32 Min.

Die Bauphasen

Der Bauplaner Host Reitzer erläutert die einzelnen Bauphasen

Abspieldauer: 6:56 Min.

Die Averbeck-Stiftung

Agnes Wiemann und Hermann Ewerding in einem Dialog
zur Vision der Stiftungsgründer und deren Umsetzung
zum heutigen Kultur- und Begegnungszentrum in Glane

Abspieldauer: 10:46 Min.

Die Videos entstanden unter Mitwirkung von Mitgliedern des Heimatvereins Glane
in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Miroslaw Nikodem Rafinski.

* Ideen und Redaktion: Heiner Eichholz
* Fachliche Beratung und
Moderation: Agnes Wiemann u. a.


    



www.heimatverein-glane.de