Sie möchten den Heimatgedanken fördern und die Ziele des Heimatvereins Glane unterstützen?

Der Heimatgedanke umfasst nicht nur Menschen, die in der Region seit Jahrzehnten ihre Wurzeln haben,

sondern auch Menschen, die sich bei uns wohlfühlen, weil sie hier ihre neue Heimat gefunden haben.

Werden Sie bei uns Mitglied! Der Jahresbeitrag beträgt 15,-€/Person (für Paare nur 20,-€).

Machen Sie mit! - Wir freuen uns auf Sie! - Heimatverein Glane e.V.

Beitrittserklärung: download pdf

Foto: Helga Grzonka

Heimat ist etwas Besonderes, etwas Einzigartiges - dehalb kennt das Wort "Heimat" auch keinen Plural.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterstrich in seiner Rede am 3.Oktober 2017 die Bedeutung des Begriffs "Heimat" und stellte klar, dass "Heimat" kein antiquierter oder nationalistischer Begriff ist, sondern Heimat bezeichnet den Ort, an dem das "Wir" für uns als Gemeinschaft Bedeutung bekommt:

Der Landwirt Adolf Averbeck hat seinem Heimatort Glane mit "Averbecks Hof" ein starkes Vermächtnis hinterlassen.

Wir haben die Möglichkeit, dieses Vermächtnis nicht nur zu bewahren, sondern die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Durch den Umbau des Wirtschaftsgebäudes und des Wohnhauses hat die Averbeck-Stiftung den Raum für neue Ideen und Aktivitäten geschaffen. Neben dem erweiterten Heimatmuseum gibt es die Möglichkeit vielfältiger kultureller Veranstaltungen auf Averbecks Hof.

Mit den erweiterten Räumlichkeiten eröffnen sich für uns viele Möglichkeiten, die wir in einer starken Gemeinschaft wie dem Heimatverein Glane e. V. gemäß der Vereinssatzung verwirklichen können. Die Gründungsvision des Adolf Averbeck, hier einmal ein kulturelles Begegnungszentrum für Jung und Alt entstehen zu lassen, hat sich inzwischen verwirklicht. Das mögliche weitere Spektrum ist vielfältig...

Dazu sind frische, zukunftsorientierte Ideen, Beiträge und ehrenamtliches Engagement gerade auch von jungen Leuten gefragt

.
Machen Sie mit !

Wir sollten diese einmalige Chance jetzt gemeinsam möglichst sinnvoll nutzen!

Jeder kann mitmachen, denn
 jeder hat individuelle Fähigkeiten, die er in diese Gemeinschaft aktiv einbringen kann.
Ein paar Anregungen dazu haben wir in unserem Fragebogen zusammengestellt, den wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen:

PDF-LogoDownload Mitmach-Fragebogen