Bericht der Wandergruppe des Heimatvereins Glane

Am 18.Januar 2004 sind wir mit 27 Personen zu einer zweistündigen Kurzwanderung auf einem Teilstück des Ahornweges gestartet. Anschließend haben wir den Nachmittag in Averbecks Speicher bei Kaffee und Tee, Kuchen und Gebäck, mit guten Gesprächen ausklingen lassen.
Es fehlte allerdings auch nicht der für diese Jahreszeit beliebte Glühwein.

Bei unserer Wanderung am 29.Februar 2004 sind wir bei Traumwetter mit 20 TeilnehmernInnen durch die verschneite Bad Iburger Landschaft gewandert. Die schöne Schneelandschaft bei strahlend blauem Himmel auf dem Dörenberg hat bei den TeilnehmernInnen Begeisterung ausgelöst. Zum Abschluß dieser anstrengenden Wanderung haben wir uns im Gasthaus "Jägerhof" mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Unsere Abschnittswanderung am 18.April 2004 auf dem Wittekindsweg von Barkhausen bis zur Freilichtbühne Kahlewart haben wir mit einer mutigen Gruppe von 8 TeilnehmernInnen durchgeführt. Wir sind in Glane bei Regen gestartet und konnten die Wanderung anschließend bei aufgelockerter Bewölkung, ohne einen Regentropfen erleben. Von dem aus Feldsteinen erbauten Bismarckturm hatten wir eine gute Aussicht in die bezaubernde Wiehengebirgslandschaft.

Die traditionelle Wanderung am 1.Mai 2004 fand bei sonniger Witterung mit über 30 WanderfreundenInnen statt. Natürlich fehlte auch nicht das Schleppergespann von Franz Kassen für die Fußkranken. Beim Zeppelinstein begrüßte die Gruppe den Mai mit traditionellen Liedern. Der Heimweg wurde jedoch erst angetreten, nachdem alle sich mit Würstchen und diversen Getränken gestärkt hatten.

Wie in den vergangenen Jahren war auch diesmal am Himmelfahrtstag, dem 20.Mai 2004
die Wanderung zu Lydias Hütte ein voller Erfolg. Mehr als 30 Vereinsmitglieder genossen die schönen Stunden im Laubwald vor der Hütte, bei Kaffee und Kuchen.

An der Sternwanderung zu dem Hof Recker am 20.Juni 2004 hat sich der Heimatverein mit einer 11 Personen starken Gruppe beteiligt. Die 6 Km lange Wanderstrecke startete von der alten Schule in Averfehrden. Auf dem Hof Högemann und an der Windmühle in Glandorf hatten wir jeweils eine interessante Führung. Auf dem Hof Recker in Sudendorf konnten sich die TeilnehmerInnen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisheimatbundes Herrn Alex Warner mit Erbsensuppe und Kaffee und Kuchen stärken.
Sehenswert war hier das landwirtschaftliche Museum.

Die geplante Fahrradtour am 25.Juni 2004 nach Füchtorf wurde wegen Regenwetters nicht durchgeführt.

[Heinrich Ludger]