Heimatmuseum und Traumgarten

Interessierte des Heimatvereins Glane e.V. besuchten Herrn Johannes Schröder in Borgloh. Hier lebt er in seinem privaten Heimatmuseum. Die Gäste bestaunten die seit Jahrzehnten liebevoll gesammelten und aufbereiteten Exponate, die vom Keller bis zum Obergeschoss das Haus füllen.  Zu vielen Möbelstücken, Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Dokumenten und liebenswerten Kleinigkeiten aus früherer Zeit erzählte Herr Schröder spannende Geschichten zu Anwendung und  Herkunft. Manch wertvolles Stück war vor Jahren noch für eine Kiste Bier zu haben. Unermüdlich trug der Sammler und Jäger Zeugen der bäuerlich-ländlichen Lebensart zusammen und präsentiert sie in seinem Haus – zur Freude und Bildung der Besucher.

Nach der Museumsführung fuhr der Heimatfreund mit den Glanern zum Renkenördener See -  einem romantischen Teich in einem herrlich angelegten, vom Heimatverein Borgloh gepflegten Garten. Hier ist neben lauschigen Ecken und verschiedenen Kunstwerken auch ein beeindruckender Ammonit zu sehen. Leider meinte der Wettergott es nicht so gut mit den Besuchern.

Bei Kaffee und Kuchen beendeten die Ausflügler den Nachmittag anschließend in einem netten Lokal.