Generalversammlung 2010

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Tovar begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann die anwesenden Mitglieder sowie Vertreter der Stadt Bad Iburg, der Kirchengemeinde St. Jakobus, der Averbeck-Stiftung und des Vereins für Orts- und Heimatkunde. In einer Schweigeminute wurde der im Jahr 2009 verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Schriftführer Heinz Brandebusemeyer ging kurz auf das Protokoll der letzten Generalversammlung ein.

Im Jahresbericht hielt Agnes Wiemann Rückschau.  Am 31. 12. 2009 hatte der Heimatverein Glane e.V.  300 MitgliederInnen. Die Veranstaltungen in Averbecks Speicher wurden gut besucht. 2009 besuchten 18 angemeldete Gruppen das Heimatmuseum. Insgesamt kamen ca. 1100 Besucher zu den offiziellen Öffnungszeiten mittwochs und sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder zu Sonderterminen. Frau Wiemann dankte allen Sponsoren, Spendern und Besuchern für die Unterstützung. Herr Köhne vom Vorstand der Averbeckstiftung ergänzte die Ausführungen von Frau Wiemann mit einigen Informationen zu den Zielen der Stiftung. Er unterstrich die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Glane und dem Verein für Orts- und Heimatkunde, die den Speicher mit Leben füllen. Im Dezember gestaltete der Heimatverein Glane den Plattdeutschen Frühschoppen im StadtgalerieCafé in Osnabrück.

In einem von der kath. Kirchengemeinde in Glane zur Verfügung gestellten Raum unterhält der Heimatverein seit 2004 ein Archiv. Im Jahr 2009 wurde ein neuer PC angeschafft. Frau Zumstrull erläuterte die Archivarbeit. Sie appellierte an die Zuhörer, Schriftgut jeder Art – bevorzugt handschriftliche Urkunden, Aufzeichnungen, Totenzettel, sowie auf Glane bezogene Akten und Bücher – zum Sammeln, Aufbereiten, Aufbewahren beim Heimatverein abzugeben.

Zur Ergänzung des Jahresrückblicks berichteten weitere Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich. Michael Schleicher als Sprecher der Theatergruppe zeigte sich mit dem Aufführungserfolg im letzten Jahr sehr zufrieden. Es konnte eine beachtliche Summe für die Kirchturmbeleuchtung gespendet werden. Momentan laufen die Vorbereitungen für den Schwank „Der falsche Graf und die Internetbaronin.“ Die Premiere ist am 5. März 2010, weitere Termine: 13., 14. und 20. März. Die Erlöse kommen wieder gemeinnützigen Zwecken zugute. Gaby Schleicher berichtete über die Aktivitäten der Trachtentanzgruppe. 2009 nahm die Gruppe am Tag der Niedersachsen in Hameln teil. Margret Schulz erläuterte den Verlauf der Traditionsveranstaltungen Maiwanderung und Pfannkuchenessen und dankte den fleißigen HelferInnen für ihren Einsatz. Auch hier wurde der Erlös zugunsten der Kirchturmbeleuchtung verbucht.

Mathias Hagedorn berichtete über die Arbeit seines Instandhaltungsteams für Wanderwege und Bänke. Das größte Projekt im Jahr 2009 war die Instandsetzung  des Zickzackweges hinter dem Hotel Felsenkeller. In Vertretung des Wanderwarts Heinrich Ludger beschrieb Detlev Issmer die absolvierten Wanderungen und Ausflüge. Die Fahrt zum Aeronauticum Nordholz und in das Nordseeheilbad Cuxhaven hatte allen Teilnehmern gut gefallen. Auch die in Zusammenarbeit mit der Touristinformation und dem Verein für Orts- und Heimatkunde durchgeführte Fahrt nach Braunschweig war sehr interessant.

Herr Eiden von der Tourist-Information Bad Iburg dankte den Wegewarten für die vorbildliche Instandhaltung des Wanderwegenetzes der Stadt Bad Iburg. Ebenso lobte er die beiden Heimatvereine für den Einsatz in Averbecks Speicher.

Der Kassierer Heinz Diekhoff erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte ein positives Ergebnis darstellen. Die Kassenprüfer Mechthild Berens und Herbert Wiemann bescheinigten ihm eine hervorragende Kassenführung und beantragten Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Für die anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen zum Vorstand wurde Rolf Schlüter zum Wahlleiter bestellt. Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende, Kassierer, Wegewart, Seniorenbeauftragte, Pressewart und Kassenprüfer. Der 2. Vorsitzende Hannes Geesen stellte sich nicht wieder zur Wahl. Da kein Kandidat zur Verfügung stand, wurde die Wahl auf die nächste Generalversammlung verschoben. Der Kassierer Heinz Diekhoff,  Instandhaltungswart Mathias Hagedorn, Seniorenbeauftragte Christa Hagedorn und Pressewartin Helga Grzonka wurden wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Herbert Wiemann wurde Bernhard Kleier.

Die 1. Vorsitzende dankte Hannes Geesen für seinen Einsatz. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Christa und Mathias Hagedorn geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde auf die Fahrt zum Industriemuseum am 13.02.2010 hingewiesen. Anlässlich der Zeppelinstrandung vor 100 Jahren sollen eine Ausstellung, eine Sternwanderung, ein Sonderpostamt und Ballonflüge (ab Schloßwiese für 150,00 Euro/Person) organisiert werden. Außerdem wird eine Jubiläumsschrift herausgegeben. Kompetente Unterstützung bei der Vorbereitung erhält der Verein u.a. von Martin Frauenheim, Heinz Köhne, Eugen Eiden und dem Aeronauticum Nordholz.

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Karsten Mosebach atemberaubende Bilder aus Bad Iburg.