Generalversammlung 2011

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Uthmann begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann die anwesenden Mitglieder und Gäste sowie Vertreter der Stadt Bad Iburg, der Averbeck-Stiftung und des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Heinz Köhne überbrachte Grüße der Stiftung und erläuterte den Fortschritt der Renovierungsarbeiten im Wohnhaus des Hofes Averbeck.  In einer Schweigeminute wurde der im Jahr 2010 verstorbenen  Mitglieder des Heimatvereins gedacht. Schriftführer Heinz Brandebusemeyer ging kurz auf das Protokoll der letzten Generalversammlung ein. 

Im Jahresbericht hielt Frau Wiemann Rückschau: Am 31. 12. 2010 hatte der Heimatverein Glane e.V.  303 MitgliederInnen.  Averbecks Speicher ist zum beliebten Treffpunkt geworden. Ca. 1100 Personen kamen im Berichtsjahr mit angemeldeten Besuchergruppen, zu den Öffnungszeiten oder zu Veranstaltungen. Der plattdeutsche Nachmittag im Februar und die im März angebotenen Termine zum Palmstockbasteln wurden gut angenommen. Weitere Aktivitäten  standen unter dem Thema des Jahres „Strandung des Zeppelin LZ VII vor 100 Jahren“.  Im Februar führte Luftfahrtexperte Martin Frauenheim durch die Ausstellung „Die Luft durchfliegen“ im Museum Industriekultur in Osnabrück. Anfang Mai gab der Heimatverein Glane die Dokumentation „Trotzdem vorwärts  1910 – 2010“ heraus. Am 27. Mai 2010 wurde im Speicher die Ausstellung „Zeppelin und Luftschifffahrt“ eröffnet. Die Sternwanderung des HBOL im Juni führte zum Zeppelinstein. Hier berichtete Martin Frauenheim über die Strandung des LZ VII im Jahre 1910. Die Jagdhornbläser Hagen sorgten für den musikalischen Rahmen. Anschließend stärkten sich die Wanderer mit Erbsensuppe, Getränken, Kuchen und Kaffee auf dem Hof Averbeck. Am folgenden Wochenende starteten Heißluftballons und ein Heißluft-Zeppelin auf der Schlosswiese vor der historischen Kulisse des Schlosses. Am 27. Juni 2010 konnten Interessierte an den Ständen der Deutschen Post und des Vereins für Philatelie und Numismatik Niedersachsen auf dem Hof Averbeck einen Sonderstempel und Zeppelin-Belege erwerben. Im Rahmen der Ferienpassaktion bastelten die Kinder in Averbecks Speicher zum Thema Zeppelin.

 

Das traditionelle Pfannkuchenessen auf Averbecks Hof fand im September statt. Der Erlös wird für die Strom- und Reparaturkosten der Kirchturmbeleuchtung in Glane eingesetzt.

 

Zur Ergänzung ihres Jahresrückblicks bat Agnes Wiemann weitere Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich zu berichten. Michael Schleicher als Sprecher der Theatergruppe zeigte sich mit dem Aufführungserfolg des Stücks „Der falsche Graf und die Internetbaronin“ sehr zufrieden. Es konnten Spenden an den Kindergarten Glane, für den Spielplatz Gartensiedlung und die Osnabrücker Mahlzeit gegeben werden. Am 19. März 2010 ist die Premiere des Schwanks „Beamte sterben langsam.“  Weitere Aufführungstermine folgen.  Die Erlöse kommen wieder gemeinnützigen Aufgaben zugute. Gaby Schleicher berichtete über die Aktivitäten der Trachtentanzgruppe. 2010 nahm die Gruppe am Tag der Niedersachsen in Celle teil. Margret Schulz erläuterte den Verlauf der Traditionsveranstaltungen Maiwanderung und Pfannkuchenessen und dankte den fleißigen HelferInnen für ihren Einsatz. Mathias Hagedorn unterrichtete die Zuhörer über die Arbeit seines Instandhaltungsteams für Wanderwege und Bänke - im vergangenen Jahr mit Schwerpunkt Zeppelinstein. Wanderwart Heinrich Ludger beschrieb die absolvierten Wanderungen, Radtouren und Ausflüge.

Kassierer Heinz Diekhoff erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins, die im Berichtsjahr besonders aus den Zeppelinveranstaltungen resultierten. Mechthild Berens berichtete über die mit Bernhard Kleier durchgeführte Kassenprüfung und bescheinigte Heinz Diekhoff eine hervorragende Kassenführung. Sie beantragte seine und die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.

In einem von der kath. Kirchengemeinde in Glane zur Verfügung gestellten Raum unterhält der Heimatverein seit 2004 ein Archiv. Frau Zumstrull erläuterte die Archivarbeit. Inzwischen archiviert der Heimatverein etwa 1.000 Buchtitel doppelgleisig in Karteikarten und PC. Sehr wichtig sind die ungebundenen Dokumente und Hofgeschichten. Sie bilden mit den gesammelten Totenzetteln eine ergiebige Quelle für die Familienforschung.  Frau Zumstrull dankte den Spendern für den Vertrauensbeweis und versicherte, dass die Schätze beim Heimatverein gut aufgehoben sind. Sie appellierte an die Zuhörer, Schriftgut jeder Art – bevorzugt handschriftliche Urkunden, Aufzeichnungen, Totenzettel, sowie auf Glane bezogene Akten und Bücher – zum Sammeln, Aufbereiten, Aufbewahren beim Heimatverein abzugeben.

Frau Wiemann dankte noch einmal allen Sponsoren, Spendern und Besuchern für die Unterstützung aller Aktivitäten.

Für die anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen zum Vorstand wurde Rolf Schlüter zum Wahlleiter bestellt. Zur Wahl standen die 1. Vorsitzende, Kassierer, Schriftführer, Sprecher der Theatergruppe, Sprecher der Trachtentanzgruppe, Vorsitzender Festausschuss. Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann,  Schriftführer Heinz Brandebusemeyer, Sprecher der Theatergruppe Michael Schleicher, Sprecherin der Trachtentanzgruppe Gabriele Schleicher und die für den Festausschuss zuständige Margret Schulz wurden wiedergewählt. Neue Kassiererin für den ausscheidenden Heinz Diekhoff wurde Maria Böggemann. Die Gewählten nahmen die Wahlen an. Die 1. Vorsitzende dankte Heinz Diekhoff für seinen Einsatz.

Tagesordnungspunkt Verschiedenes: In diesem Jahr besteht der Heimatverein Glane e.V. 40 Jahre. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sollen im Rahmen des Pfannkuchenessens am 18. September 2011 auf dem Hof Averbeck stattfinden.

Das Thema dieses Jahres ist „Sakrale Kleinbauten im Kirchspiel Glane“. Lukas Ewerding entwickelte in Anbindung an seine dem Heimatverein zur Verfügung gestellte Seminarfacharbeit einen Fragebogen zu Klausen und Hofkreuzen. Er stellte ihn der Versammlung vor. Mit den Ergebnissen der Befragungen soll ein Exkursionsführer herausgegeben werden.

Bürgermeister Drago Jurak dankte der 1. Vorsitzenden Agnes Wiemann für ihren Einsatz. Er freute sich über die Übernahme der Kosten für die Kirchturmbeleuchtung in Glane und die geplante Kostenbeteiligung an der Restaurierung der Klause am Kreisel bei Uthmann durch den Heimatverein.   

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Vereinsmitglied Bodo Ilse Ausschnitte aus einer Videoproduktion. Die DVD mit 50 Minuten Laufzeit ist ein interessanter Rückblick zum Jahresthema 2010 „Strandung des Zeppelin LZ VII Deutschland 1910“ mit vielen regionalen  Aufnahmen. Sie kann für 8,00 Euro beim Heimatverein Glane erworben werden.




 

 

<- zurück