Krippen aus Venezuela

Weihnachtskrippen aus Venezuela

Der Bad Iburger Lukas Ewerding, z. Zt. Student in Passau, ging nach dem Abitur nach Venezuela. Bei der Rückkehr hatte er eine Überraschung für den Heimatverein Glane im Gepäck. Anfang November überreichte er der Vorsitzenden Agnes Wiemann landestypische Krippen. Sie wurden in den einzelnen Regionen Venezuelas nach den regionalen Eigenheiten und aus den dort vorkommenden Materialien gestaltet. Aus dem Raum Coro an der Karibikküste kommt die aus Ton gebrannte Krippe mit karibischen Motiven. Aus Mérida im Andengebirge stammt die Speckstein-Krippe mit dem tropischen Motiv der Palmenwedel. Die Grasebene Llanos lieferte das Elefantengras,  das dem Künstler als Grundmaterial für eine Weihnachtskrippe diente.

Etwas ganz besonderes sind die beiden Krippen aus der Provinz Carabobo. In Canoabo – Canoabito hat sich seit 1920  eine Künstlerkolonie entwickelt. Hier werden vornehmlich religiöse Holzschnitzereien hergestellt. Während des ganzen Jahres steht die Krippenschnitzerei im Mittelpunkt. Die Kunst des Begründers Tischler Viviano Vargas wird von den Söhnen und Enkelsöhnen fortgeführt. Die Familie betreibt vier Künstlerwerkstätten mit jeweils eigenem Stil. Allerdings herrscht in allen der naive Schnitzstil und die farbenfrohe, der venezolanischen Lebensart entsprechende Gestaltung der Formen vor.

Agnes Wiemann bedankte sich herzlich bei Lukas Ewerding. In der Advents- und Weihnachtszeit werden die südamerikanischen Krippen – zusammen mit hiesigen – in Averbecks Speicher zu sehen sein.