Generalversammlung 2012

40 Jahre aktiv – und es geht weiter

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Wiemann-Sander begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann zahlreiche Mitglieder und Gäste, sowie Vertreter der Stadt Bad Iburg, der Kirchengemeinde St. Jakobus und der Averbeck-Stiftung.

In ihrem Jahresrückblick berichtete Frau Wiemann  über Entwicklung und Aktivitäten des Vereins. Am 31. 12. 2011 zählte der Heimatverein Glane e.V. 307 MitgliederInnen.

Höhepunkte des Vereinsjahres waren die Veranstaltungen anlässlich des 40-jährigen Bestehens: Herausgabe und Präsentation des Buches  „Glaubenszeugnisse und Kulturdenkmale“; der plattdeutsche Gottesdienst in der vollbesetzten St. Jakobus-Kirche unter Mitwirkung der Icker Kantorei am 18. September; die Jubiläumsveranstaltung am Nachmittag mit vielen Gästen auf dem Hof Averbeck. Hier konnte das renovierte Haupthaus, das Archiv und die Druckwerkstatt besichtigt werden. Im Speicher war die Ausstellung von Marianne Oermann „Alte Glaner Fotos“ zu sehen. Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und die traditionellen Pfannkuchen. Der Erlös wurde für Betrieb und Unterhaltung der Glaner Kirchturmbeleuchtung weitergegeben.

Averbecks Hof und Speicher sind inzwischen ein beliebtes Ziel in Glane. Neben vielen Einzelpersonen kamen im Berichtsjahr 31 angemeldete Gruppen mit 950 Personen zu den Öffnungszeiten oder zu Veranstaltungen. Plattdeutscher Nachmittag, Palmstockbasteln, Kaffeeklatsch nach Wanderungen, Adventsfeier, Foto- und Krippenausstellung sorgten neben der Dauerausstellung für ein volles Haus. Agnes Wiemann dankte den vielen freiwilligen Helfern, ohne die dieses Angebot nicht möglich wäre.

Im Rahmen eines Projektes von Museumsverband und Kulturbüro des Landkreises Osnabrück sind inzwischen alle Exponate des Heimatmuseums  in mühevoller Kleinarbeit inventarisiert und digitalisiert worden. Anfang 2012 wurde dem Heimatverein Glane die Teilnahmebescheinigung zur Digitalisierung, Qualifizierung und Profilierung überreicht.

Das Archiv wurde im Berichtsjahr in das Haus Averbeck verlegt. Es wächst ständig. Heiner Eichholz übergab Agnes Wiemann alle Archivunterlagen des Heimatforschers Georg Pohlmann. Grüße an die Versammlung übermittelten Willi und Gerlinde Simon und ließen Hintergrundinformationen zu den von ihnen übergebenen Materialien zum Thema Prof. Matthias Brinkmann verlesen.

Margret Zumstrull erläuterte die Archivarbeit. Inzwischen archiviert der Heimatverein etwa 1.200 Bücher und 2.000 Totenzettel doppelgleisig in Karteikarten und PC-Datei. Ungebundene Dokumente und Hofakten werden fachgerecht aufbewahrt. So entstand  eine ergiebige Quelle für die Familienforschung.  Frau Zumstrull dankte den Spendern für den Vertrauensbeweis und versicherte, dass die Schätze beim Heimatverein gut aufgehoben sind. Sie appellierte an die Zuhörer, Schriftgut jeder Art – bevorzugt handschriftliche Urkunden, Aufzeichnungen, Totenzettel, sowie auf Glane bezogene Akten und Bücher – zum Sammeln, Aufbereiten, Aufbewahren beim Heimatverein abzugeben und so für die Zukunft zu sichern.

Um einen Bericht über die neue (alte) Druckwerkstatt bat Agnes Wiemann  das Vereinsmitglied Bruno Hey. Er hat sich inzwischen mit der Technik vertraut gemacht und freute sich über erste Druckergebnisse, z. B. eine Urkunde für die Vorsitzende zum 40-jährigen Vereinsjubiläum.

Für die Averbeck-Stiftung gab Heinz Köhne Informationen zum Hof Averbeck. Er begrüßte  die intensive, satzungsgemäße Nutzung von Speicher und Gebäude und bezeichnete Agnes Wiemann als  „Guten Geist von Averbecks Hof“. Dankesworte richtete er an Frau Zumstrull für den Aufbau und die Pflege des umfangreichen Archivs.

Zur Ergänzung ihres Jahresrückblicks bat Agnes Wiemann weitere Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich zu berichten.

Michael Schleicher als Sprecher der Theatergruppe zeigte sich mit dem Aufführungserfolg des Stücks „Beamte sterben langsam“ sehr zufrieden. Es konnten Spenden an den Kindergarten Glane, das Wohnheim Natrup-Hilter der  Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück und für die Renovierung der Klause bei Uthmann gegeben werden.  Am 02. März 2012 ist die Premiere des Schwanks „Pension Hollywood“. Weitere Aufführungstermine 17. 18. und 24. März 2012 (Karten Tel. 05403/6233).  Die Erlöse sind in diesem Jahr für die Kindergärten und das Franziskushaus vorgesehen.

Gaby Schleicher berichtete über die Aktivitäten der Trachtentanzgruppe, die leider nur noch aus 4 Paaren besteht. 2011 nahm die Gruppe am Tag der Niedersachsen in Aurich teil. Margret Schulz erläuterte den Verlauf der Veranstaltungen  und dankte den fleißigen HelferInnen für ihren Einsatz. Mathias Hagedorn unterrichtete die Zuhörer über die Arbeit seines Instandhaltungsteams für Wanderwege und Bänke. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit Helga Grzonka eine Fotodokumentation über die 32 Bänke und 2 Sitzgruppen des Vereins und ihrer Standorte erstellt. Wanderwart Heinrich Ludger beschrieb die absolvierten Wanderungen, Radtouren und Ausflüge.

Kassiererin Maria Böggemann erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins, die im Berichtsjahr besonders aus der Herausgabe des Buches und den Jubiläumsveranstaltungen resultierten. Unter dem Strich konnte sie ein positives Resultat präsentieren. Franz Buchholz berichtete über die mit Bernhard Kleier durchgeführte Kassenprüfung und bescheinigte Maria Böggemann eine hervorragende Kassenführung. Er beantragte die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Für die anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen zum Vorstand wurde Rolf Schlüter zum Wahlleiter bestellt. Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende, Kassierer, Pressewart, Wanderwart, Seniorenvertreter und Wege-/Bänkewart. Kassiererin Maria Böggemann, Pressewartin Helga Grzonka, Seniorenvertreterin Christa Hagedorn und Wege-/Bänkewart Mathias Hagedorn wurden wiedergewählt. Die Position des 2. Vorsitzenden blieb unbesetzt. Wanderwart Heinrich Ludger stellte sich für ein weiteres Jahr kommissarisch als Wanderwart zur Verfügung. Als Nachfolgerin von Bernhard Kleier wurde Maria Klare als Kassenprüferin gewählt. Die Gewählten nahmen die Wahlen an.

12 Mitglieder wurden  - zum Teil in Abwesenheit – für 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein Glane e.V. geehrt.

Agnes Wiemann dankte allen, die in unterschiedlicher Weise helfen, sich über Erfolge freuen, aber auch die Sorgen des Vereins teilen.

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Vereinsmitglied Bodo Ilse seine 50-minütige Videoproduktion über die verschiedenen Vereinsaktivitäten. Die DVD ist ein interessanter Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2011 und käuflich beim Verein zu erwerben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden (von links nach rechts): Herbert Wiemann, Agnes Wiemann, Marlis Finkel, Maria Wiemann, Günther Wiemann, Elisabeth Zysk, Dieter Zysk;
nicht auf dem Foto sind die Jubilare: Dr. Joachim und Ingrid Rost, Josef Schweer, Josef und Ursula Töniges.